Charlotte Holmes & Jamie Watson

Holmes und ich - Die Morde von Sherringford - Brittany Cavallaro

Holmes und ich - Die Morde von Sherringford
von Brittany Cavallaro

Klappentext:
So hast du Holmes und Watson noch nie erlebt. Drei Dinge will Jamie Watson partout vermeiden, als er gegen seinen Willen auf ein Internat an der Ostküste der USA geschickt wird: 1. Dort auf die charismatische Charlotte Holmes zu treffen, Nachfahrin des legendären Sherlock, die allerorten für ihren komplizierten Charakter und ihr detektivisches Genie bekannt ist. 2. Sich in besagte Charlotte zu verlieben – natürlich unglücklich. 3. Gemeinsam mit Charlotte in einen Mordfall verwickelt zu werden. Doch dann wird Jamie von seinem Zimmergenossen zu einer Party mitgeschleift, auf der er Charlotte begegnet und sofort von ihr fasziniert ist. Kurz darauf geschieht ein Mord. Hauptverdächtige: Jamie Watson und Charlotte Holmes! Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen.

Die Autorin:
Brittany Cavallaro studierte zunächst am Middlebury-College in Vermont und dann an der University of Wisconsin/Madison Creative Writing und bereitet dort derzeit ihre Promotion vor. Sie ist Chefredakteurin mehrerer Universitäts-Zeitschriften, konnte dank diverser Stipendien ihr Schreibtalent ausbauen und veröffentlichte im Januar 2015 einen ersten Band mit Gedichten. Seit ihrer Kindheit ist Brittany Cavallaro ein riesengroßer „Sherlock“-Fan - so kam ihr die Idee zu „Holmes und ich“, ihrem ersten Jugendbuchprojekt.

Kann man die Geschichten von Holmes & Watson an die Ostküste der USA verlegen? Man kann. Denn die beiden sind nicht die altgedienten, berühmten Ermittler, sondern deren Nachkommen. Charlotte Holmes und Jamie Watson. Jugendlich frisch und ganz Nachfahrin des berühmten Sherlock löst sie schon als Teenie Fälle, die jeden Detective schier neidisch machen dürften. Auch sie hat mit so mancher Droge zukämpfen, bewahrt aber in ihren Nachforschungen stets einen kühlen Kopf.
Jamie Watson möchte Schriftsteller werden und träumt schon lange davon, mit Charlotte so manch verzwickten Fall zu lösen. Dazu bekommt er alsbald Gelegenheit, denn er wird zusammen mit ihr verdächtigt, Lee Dobson ermordet zu haben. Mit ihm verband die beiden eine heftige Auseinandersetzung, und vielleicht sogar noch mehr. Natürlich rückt dieser Zustand Holmes und Watson in den Fokus dieses Verbrechens. Gemeinsam recherchieren sie nun, um ihre Unschuld zu beweisen, denn im Internat von Sherringford gibt es noch mehr Geheimnisse als sie glauben.

"Holmes & ich" ist eine jugendlich-frische Version der alten Sherlock-Holmes Geschichten. Und doch ist dieses Buch ganz anders. Zeitgemäß, modern, up to date. Auf jeder Seite spürt man, dass Charlotte mit Sherlock verwandt ist und Jamie mit James.
Ich war überrascht, wie wendungsreich die Story war und welche Überraschungen am Ende auf den Leser warteten.
Einziges Manko war, dass mir manche Gedanken von Jamie (die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt) zu viel waren, denn die Handlung bewegt sich, vor allem zu Anfang, wenig von der Stelle. Da wäre weniger mehr gewesen. Auch die Verliebtheit in Charlotte hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, aber nun gut, es war eben so.

Alles in allem war die Geschichte spannend, intelligent aufgezogen und mal was Neues.

Das Cover ist stimmig und hebt sich gekonnt ab. Die schwarz-weißen Bildelemente und die in pink gehaltene Schrift passen zueinander.

Historie und Moderne verbinden sich zu einem Jugendkrimi, der Sir Arthur Conan Doyle sicher gefallen hätte.

4 Sterne.