Rezension

Charmant

Winston - Ein Kater in geheimer Mission - Frauke Scheunemann

Winston - Ein Kater in geheimer Mission
von Frauke Scheunemann

Bewertet mit 4 Sternen

Die Grundidee ist alt. Durch irgendein Wunder kommt es zu einem Körpertausch zwischen zwei Lebewesen. Es gibt zu diesem Thema einige Bücher und Filme. In diesem Falle sind es nun also ein Mädchen und ein Kater, die unverhofft die Rollen tauschen müssen/dürfen und dabei auch noch gemeinsam einen Kriminalfall zu  lösen versuchen. Was beim ersten Überlesen etwas weit hergeholt und drollig klingt, ist dann in der gesamten Umsetzung charmant gelöst. Zum einen, weil Kater Winston, zwar überaus snobbish, aber auch überaus liebenswert ist und zum anderen, weil Kira, das Mädchen, ihre recht wirklichkeitsnahen Probleme gewitzt zu lösen versucht. Kira kommt nämlich aus Russland und versucht in ihrer neuen Heimat Freunde zu finden. Was ihr nicht unbedingt leicht gemacht wird...

Frauke Scheunemann, bekannter als ein Teil des Pseudonyms "Anne Hertz", gelingt hier ein Kinderroman, der trotz des rosaroten Einbands nicht in einer rosaroten Welt spielt. Kinder und Katzen müssen sich gleichermaßen zurechtfinden und Risiken eingehen, um Wege zu finden, die ihr Leben lebenswerter und weniger einsam machen, müssen Vorurteile überwinden und auch abbauen und lernen, daß nicht nur sie ein problematisches Leben führen.

Ein sehr lesenswerter Roman für junge Menschen ab ca 10 Jahren!