Rezension

Charmant, liebenswert und lebensweise...

Herr Fröhlich rettet Weihnachten - Folko Hülsebusch

Herr Fröhlich rettet Weihnachten
von Folko Hülsebusch

Bewertet mit 4.5 Sternen

Herr Fröhlich macht seinem Namen alle Ehre - er kann seine gute Laune einfach nicht unterdrücken. In der Vorweihnachtszeit führt das manchmal zu  Problemen, denn die meisten Leute sind da sehr gestresst. Da wird einem die gute Laune schon einmal übel genommen! Sogar als er selbst Anfang Dezember seine Arbeit verliert, kann dies Herrn Fröhlichs sonnigem Gemüt nichts anhaben. Um so mehr Zeit hat er nun doch, seinen Freunden und Verwandten die schönsten aller Geschenke zu besorgen. Denn dafür hat er ein Händchen.

Als er Fröhlich bei seinem Gang durch die Stadt auf einen kleinen Laden stößt, der kurz vor der Eröffnung steht, staunt er nicht schlecht. Ein Schild im zugehängten Schaufenster wirbt damit, jeden noch so außergewöhnlichen Wunsch zu erfüllen. Wie verrückt ist das denn? Unversehens sieht er sich dem Ladeninhaber gegenüber, und bevor er richtig nachdenken kann, hat Herr Fröhlich auch schon zugesagt, die Aufgabe mit der Wunscherfüllung zu übernehmen. Aber ob das überhaupt funktionieren wird?

Folko Hülsebusch hat hier ein herzerwärmendes kleines Buch geschrieben, das die Vorweihnachtszeit versüßen kann. Mit Herrn Fröhlich zeigt er auf, was Weihnachten eigentlich zum Fest der Liebe macht. Das anfängliche Schmunzeln über den sonderbaren Herrn Fröhlich verblasst beim Lesen rasch und macht einem echten Lächeln Platz, das auch schon einmal in ein lautes Lachen oder auch in Rührung umschlagen kann. Die Begegnungen des Herrn Fröhlich bei seinem Versuch, die Wünsche von ratlosen Ehemännern und rotzigen Gören zu erfüllen, sind einfach nett und herrlich.

Eine schöne Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit, die so vielleicht nicht wie sonst so oft zu Stress und Konsumterror verkommt. Charmant, liebenswert und lebensweise...

© Parden