Charmant, witzig, spannend

Geflüsterte Lügen
von Lina Jacobs

Inhalt: Eigentlich erwartet die 28-jährige Yvonne Heber nicht viel vom Leben, aber in einer Beziehung möchte sie keine Abstriche machen. Sie sucht die wahre Liebe und einen netten Mann, der sie auf Händen trägt. Als sie eines Tages den attraktiven Misha kennenlernt, glaubt sie sich endlich am Ziel. Noch ahnt sie nicht, was für ein schreckliches Geheimnis er mit sich herumträgt. Nach einem Sommerfest begegnet ihr Jasper, der sie mit einem schockierenden Skandal konfrontiert. An ihrem Arbeitsplatz werden nicht zugelassene Medikamente verabreicht. Obwohl Yvonnes Herz für Misha schlägt, spürt sie auch eine prickelnde Verbindung zu Jasper. Ehe sie sich versieht, steckt sie mitten in einem Komplott von Gewalt und Lügen. Nicht genug, dass gleich zwei anziehende Männer ihre Gefühle auf den Kopf stellen, auch die tschechische Mafia hat sie im Visier. Yvonne ist nirgendwo mehr sicher, ein Kampf um ihr Leben und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … (Quelle: Klappentext)
In dem Debütroman von Lina Jacobs stolpert die charmante und etwas chaotische Protagonistin Yvonne Heber, genannt Yvo, von einer brisanten Situation in die Nächste. Ihre letzte Beziehung ist in die Brüche gegangen und sie sehnt sich auf einer Seite eine neue Liebe herbei, hat aber auf der anderen Seite auch Angst davor wieder in die Kloschüssel zu greifen.
Yvo liebt ihre Arbeit als Altenpflegerin in einem Seniorenheim, doch irgendwie kommen ihr einige Vorkommnisse auf einer Station nicht ganz koscher vor. Zu dieser Zeit lernt sie zwei Männer kennen: den gutaussehenden und charmanten Arzt Misha und das Rauhbein Jasper. Angezogen von beiden Männern steht sie da und weiß nicht für wen sie sich entscheiden soll. Und dann überschlagen sich auch noch die Ereignisse an ihrem Arbeitsplatz.
Fazit: Lina Jacobs hat hier einen sehr gelungenen Debütroman geschrieben. Sie schreibt flott, witzig und spannend. Von Anfang an ist man mitten im Geschehen und ich habe nicht eine langweilige Stelle gefunden. Dies macht wahrscheinlich die Mischung von heiterer Romanze und spannenden kriminalistischen Teilen aus. Hier zeigt sich wieder einbmal: man muss nicht immer nur die Romane der ganz großen Namen lesen, es finden sich viele Perlen.
Dieser Autorin, über die ihr auf dieser Webseite  und bei Facebook mehr erfahren könnt, folge ich ganz gespannt. Ganz herzlichen Dank, dass ich diesen Roman innerhalb einer Leserunde von Loveloybooks lesen durfte.