Rezension

charmanter Klassiker

Seven Little Australians - Ethel Turner

Seven Little Australians
von Ethel Turner

Bewertet mit 4 Sternen

1894 erschienen, aber immer noch gut zu lesen

'Seven Little Australians' beschreibt eine australische Großfamilie gegen Ende des 19. Jahrhundert. Der Vater ist Offizier, kann mit seinen Kindern aber wenig anfangen, die Mutter der älteren sechs ist verstorben, deren Stiefmutter (und Mutter vom Jüngsten) ist 20, damit gerade einmal vier Jahre älter als das älteste Kind.Dass diese Zusammenstellung nicht gerade für Ordnung sorgt, dürfte klar sein (ein alternativer Serientitel ist daher auch 'The Family at Misrule').

Jedes der Kinder hat seine altersgemäßen spezifischen Probleme, findet andererseits unter den Geschwistern auch immer einen Ansprechpartner. Schwierig wird es, wenn alle versuchen, besonders brav zu sein...

Insgesamt sehr gut lesbar geschrieben gibt der Text Einblicke in den australische Gesellschaft Ende des 19. Jahrhunderts - dieses Buch gehört zu den Kinderbuchklassikern Australiens und ist daher gerade wieder neu aufgelegt wurden (allerdings als Digitalkopie des alten Textes, d.h. nicht alle Scanfehler wurden gefunden).