✎ Cherie Priest - Ich bin Princess X

Ich bin Princess X - Cherie Priest

Ich bin Princess X
von Cherie Priest

Dieser Jugendkrimi ist wirklich etwas Besonderes. Er kommt so ganz anders daher als die meisten anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Cherie Priest schaffte es mich zu fesseln und mich in eine Welt eintauchen zu lassen, der ich dachte, längst entwachsen zu sein: die Welt der Comics. Ihr Schreibstil ist erfrischend und leicht und man fliegt förmlich durch die Geschichte. Die Spannung steigerte sich von Seite zu Seite und zum Schluss wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Charaktere sind sympathisch und für die Zielgruppe - junge Jugendliche - genau richtig. Durch aktuelle Themen (zum Beispiel "das Internet und seine Möglichkeiten") werden auch Teenager von der Geschichte angesprochen. Und durch die Auflockerung durch die Comics wird vielleicht sogar mancher Lesemuffel zum Buch greifen.

Von den Comicelementen hätte ich mir gerne auch noch mehr gewünscht, wobei nicht nur diese die Seiten auflockern, sondern es wird auch mit der Schrift gespielt, sodass man quasi immer was zum Schauen hat.

Für mich macht dieses Buch auch zu etwas Besonderem, dass die Geschichte an sich nicht so typisch ist, wie man sie derzeit sehr oft zu lesen bekommt. Liebe spielt hier überhaupt keine Rolle, obwohl ich wirklich immer damit gerechnet habe. (Klischee halt)

Einziger, wirklicher Kritik für mich ist, dass die Geschichte an manchen Stellen vielleicht nicht sehr realistisch rüberkommt.., aber da denke ich mir auch wieder: Soll uns eine Geschichte nicht in eine andere, nichtrealistische Welt entführen?!

Von mir also eine absolute Leseempfehlung - in erster Linie an junge Jugendliche, aber auch (junge) Erwachsene, die sich diese sehr gute Kombination aus Jugend & Krimi und Roman & Comic nicht entgehen lassen wollen!