Ciara Geraghty hat mit "Einmal und für immer" ein Buch geschaffen, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Einmal und für immer - Ciara Geraghty

Einmal und für immer
von Ciara Geraghty

„Einmal und für immer“ mein erstes Buch von Ciara Geraghty und ich bin total begeistert.

Durch das frische in hellen klaren Farben gehaltene Cover fällt das Buch gleich ins Auge.Im Buchladen wäre ich schon allein durch das Cover neugierig auf den Inhalt des Buches geworden. Es strahlt Hoffnung und Freundlichkeit aus. Der nachdenkliche, leicht traurige Blick lässt eine Geschichte mit vielen Verwirrungen vermuten.

Eigentlich ist es eine Geschichte, wie sie überall, jeden Tag passieren könnte. Ein winziger Augenblick, eine Kleinigkeit kann unser und das Leben vieler anderer nachhaltig verändern. Die Welt eines kleinen Jungen wird aus den Fugen gerissen und doch geht Milo sehr pragmatisch mit der ganzen Situation um. Kate dagegen beschreitet eher den Weg der Verdrängung. Bis zu ihrem Unfall war sie zwar beruflich sehr erfolgreich, privat ist sie eher unsicher und leidet unter extremen Bindungsängsten.

Im Verlauf der Geschichte beginnen sich die Kreise zu schließen und die Hauptfiguren Kat, Milo und auch Faith treffen aufeinander. Ich finde es gut, dass nun nicht gleich eine heile Welt entsteht und die Problematik weiterhin aus verschiedenen Sichtweisen heraus erzählt wird.

Milo ist in seiner kindlichen, teils ein wenig naiven Art so schön unvoreingenommen. Ohne ihn wäre der Verlauf der Geschichte sicher ein anderer. Kinder sehen die Welt zum Glück mit anderen Augen als wir Erwachsene und verkomplizieren nicht immer alles. Eigentlich ist es ja nicht nur Milos Geschichte, sondern auch die von Faith, deren komplettes Leben und alles an das sie bis dahin geglaubt hat, in Frage gestellt wird. Sie hat mit mehr als nur dem Verlust ihrer Mum zu kämpfen. Obwohl Milo "nur" ihr kleiner Bruder ist, ist er doch ihre wichtigste Stütze.

Bei Kat haben sich im Handlungsverlauf viele meiner Vermutungen bestätigt und man erfährt langsam die Hintergründe für ihre Angst, sich anderen zu öffnen. Anfangs ist sie nicht bereit, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, die auch eine große Kluft zwischen sie und ihre Eltern geworfen hat. Die einzigen Menschen, die sie in ihrem Leben wirklich an sich herangelassen hat, sind ihre beste und einzige Freundin Minnie sowie ihr Bruder Ed, den sie von ganzem Herzen liebt. Obwohl sie Thomas liebt und immer wieder seinen Schutz, seine Nähe sucht, besonders, wenn es um Ed geht, kann sie die zwischen ihnen errichtete Mauer nicht überwinden. Für Kat war der Zusammenbruch von Ed eine sehr viel größere Tragödie, als ihr eigener schwerer Unfall. Diese Situation aber bewirkt, dass der Panzer der sie umgab nun endgültig von ihr abfällt und sie plötzlich weiß, was sie wirklich möchte. Sie schafft es sogar, sich ihre Liebe zu Thomas einzugestehen und ihm gegenüber zu äußern.

Am Ende nähern sich Faith und Kat einander an. Beide sind sich nicht nur optisch, sondern charakterlich sehr ähnlich. Die Episode ihres ersten Zusammentreffens wurde amüsant in Scene gesetzt. Milo ist immer wieder die treibende Kraft am Rande des Geschehens. Aber auch Kats Eltern machen im Laufe der Geschichte eine positive Wandelung durch. Und selbst für die Liebe scheint es eine zweite Change zu geben.

Ciara Geraghtys Schreibstil ist leicht und flüssig. Mit wenigen, wie zufällig eingeworfenen Sätzen oder kurzen Rückblenden wird der Leser zum Nachdenken und Anstellen von Vermutungen über den Verlauf der Geschichte angeregt. Durch die Abgrenzung der einzelnen Passagen fällt es leicht zwischen den Handlungs-spielräumen und Zeiten zu wechseln. Aufgrund der gewählten Ich-Form sowohl bei Kat als auch bei Milo kann man sich rasch in die Gedankengänge der jeweiligen Personen hineinversetzen. Es gelingt ihr, uns die Welt mit den Augen einer erwachsenen Frau sowie parallel mit denen eines 9-jährigen Jungen sehen zu lassen.

"Einmal und für immer" ist ein fesselndes Buch und entbehrt trotz seiner Leichtigkeit beim Lesen nicht einer gewissen Tiefe gepaart mit Dramatik, Humor und Liebe. Die Handlungsstränge scheinen an einigen Stellen ein wenig langezogen, wobei sich aber gerade diese Details als wichtig für das Verständnis und den Weitergang der Geschichte herausstellen. Speziell trifft dies auf die Gedankengänge von Kate zu. Wer nicht so sehr auf psychologische Details steht, wird diese Seiten wahrscheinlich eher überfliegen, als wirklich lesen, was wirklich schade ist, da diese gerade den Charme des Buches für mich ausmachen.

Im letzten Buchdrittel nimmt Ciara Geraghtys Erzählstil an Tempo zu und sie zieht uns mit Hilfe von weiteren unvorhergesehenen Verwicklungen noch einmal tief in den Bann der Geschichte. Die Ereignisse überschlagen sich fast. Eigentlich hat mir dieser Teil am besten gefallen, da er abwechslungsreicher und intensiver aufgebaut ist. Toll fand ich die Idee, die Entstehung des Buches selbst in die Geschichte mit einzubauen.

Danke noch einmal an das Team von "WAS LIEST DU?", dass ich an eurer Leserunde teilnehmen durfte und den Heyne Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.