Cinderella als Cyborg

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Inhalt: Die Welt hat sich verändert. Eine Epedemie breitet sich aus und lässt immer mehr Menschen grausam sterben. Bis jetzt wurde noch kein Gegenmittel gefunden, sodass die Krankheit kaum bekämpft werden kann. Aus diesem Grund ist Cinder fast schon panisch, als eine Frau auf dem Markt die üblichen Symptome der Krankheit aufweist und sofort abtransportiert wird. Cinder arbeitet als Mechanikerin auf dem Markt nur ein paar Stände weiter und verdient dort Geld für ihre Familie, was ihre Stiefmutter und deren Töchter nicht besonders zu schätzen wissen. Für sie ist es normal, dass ein Cyborg wie Cinder das Geld verdienen muss. Cinders Leben scheint vorbestimmt, sie wird ihr ganzes Leben für ihre Familie arbeiten müssen. Doch dann taucht Prinz Kai eines Tages an ihrem Marktstand auf und benötigt ihre Hilfe. Cinder ahnt noch nicht, dass sich mit dieser Begegnung ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen wird.

Meinung: Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte ich so anders und speziell, obwohl sie die Inhaltsangabe zunächst wie das Märchen um Cinderella ließt. Oh ja, das ging zum Schluss noch mal rasant weiter. Es gab schon immer wieder ein paar Anlehnungen an Cinderella wie z.B. der Ball, der verlorene "Schuh", die böse Stiefmutter und noch viele Kleinigkeiten. Doch das Märchen wurde komplett anders verpackt und in die Zukunft transportiert in der Cyborgs und Androiden völlig normal sind. Die ganze Welt ist sehr gut dargestellt worden und man hat hinterher richtig mit den Protagonisten mitgefiebert. Vor allem Cinder ist ein besonders sympathischer Charakter und man schließt sie sofort ins Herz. Sie muss immer wieder stark sein, sich mit ihrem Leben arrangieren und die schlimmsten Schicksalsschläge überstehen. In dem Buch macht sie eine ganz schöne Entwicklung durch, nachdem sie so einiges über sich, ihrer Herkunft und ihren Stiefvater erfährt. Die Geschichte ist mit "Wie Monde so silbern" noch nicht abgeschlossen. Die weiteren Bände der Luna-Chroniken heißen "Wie Blut so rot" und "Wie Sterne so golden".

Fazit: Eine interessante und spannende Geschichte, die es, trotz der Parallelen zum Märchen um Cinderella, so noch nicht gab!

Kommentare

alijen kommentierte am 22. März 2024 um 11:30