Cinderella mal anders

Paper Princess - Erin Watt

Paper Princess
von Erin Watt

Ich habe schon vorher mit dem Buch geliebäugelt, aber wollte dann doch noch warten bis es auf Deutsch herauskommt und endlich war es dann soweit - aber die Freude war nicht von Dauer. Viel zu schnell kam das Ende des ersten Teils und nun sitze ich wieder auf heißen Kohlen..

Ella (oder laut ihrem Strippername auch Cinderella) ist ein Mädchen das nicht grade viel mit teuren Kleidern für jeden erdenklichen Anlass, Yacht-Fahrten oder auch nur einem richtig bequemen Bett zu tun hat. Bis Callum Royal auftaucht und behauptet er sei ihr Vormund. Es ist also ein wenig wie in Cinderella, das "Aschenputtel" wird von ganz unten nach oben gezogen. Aber diesmal nicht von einem Prinzen auf einem Ball sondern vom "König". Einen Prinzen sucht man verzweifelt - zumindest wenn wir von dem typischen Traumprinzen aus dem Märchen reden. Dafür aber 5 verwöhnte Jungs, die tun und lassen was sie wollen und das ohne großartig Ärger dafür zu bekommen. Vor allem Reed macht ihr das Leben zu Hölle und dennoch fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Brüdern und Ella wird verpackt in eine spannende Geschichte voll Intrigen, Leidenschaft und Witz.

Das Buch war sehr leicht zu lesen, man stolpert nicht über tausende Fremdwörter oder muss sich durch Sätze quälen die eine halbe Seite umfassen.
Es ist aus Ellas Sichtweise geschrieben, was mir zum einen sehr gefallen hat, da ich sie von Anfang an sehr sympathisch fand, durch ihre lockere, bodenständige und starke Persönlichkeit. Zum anderen aber auch nicht, da es noch so viele Gehemnisse gibt, die so natürlich -zumindest vorerst- nicht gelüftet wurden. Was aber hoffentlich in den beiden anderen Teilen geändert wird.
Die Charaktere sind alle sehr Komplex, haben ihre ganz persönlichen Eigenschaften und Macken. Es wird keiner so richtig in den Hintergrund gedrängt oder verschwindet einfach von der Bildfläche, sondern sie werden alle immer wieder hervorgeholt und neues über sie erzählt.
Je mehr ich über die Einzelnen erfahren habe, desto mehr habe ich sie in mein Herz geschlossen, auch wenn ich sie manchmal gerne einfach wachgerüttelt oder angeschrien hätte. Es war unterhaltsam und spannend zuzusehen (bzw zu lesen) wie sich das ganze Katz-und-Maus-Spiel zwischen Ella und den Royal-Brüdern, vor allem mit Reed, entwickelt und aufbauscht.
Das Ende haben die Autorinnen hervorragend hinbekommen - ein Cliffhänger vom Feinsten, der einen dazu veranlasst sofort den nächsten Band lesen zu wollen.
Das Cover ist zudem auch sehr schön gestaltet. Die Krone ist wunderschön und dennoch schlicht gehalten - passend zur bodenständigen Ella die sich zunächst gar nicht so wohl mit all dem Glamour um sich herum fühlt.

Die Story hat einen Hauch von After (Anna Todd), The O.C.California und Gossip Girl. Wer also eine der drei Serien (oder auch alle drei) mag, sollte mit diesem Buch gut bedient sein.
Es ist ein gelungener Serienauftakt mit viel Drama und Humor, welches nebenbei auch noch ein kleiner Eyecatcher im Bücherregal abgibt!