City of Bones

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Klappentext:
Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Erste Sätze:
»Du willst mich wohl verarschen«, sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust. Er schaute auf den Jungen in der roten Reißverschlussjacke hinab und schüttelte den kahl rasierten Schädel. »Du kannst das Ding da nicht mit reinnehmen.«

Cassandra Clare schafft mit diesem Buch einen Auftakt zu einer der beliebtesten Bücherreihen im Fantasy Bereich. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Der Grundgedanke zieht sich durch das Buch wie ein roter Faden, ohne irgendwie zu viel abzuschweifen. Die Dialog sind gespickt mit Witz, Gefühl und ein klein wenig Sarkasmus, was das Lesen noch angenehmer macht.
Die Ausarbeitung der Protagonisten ist ihr sehr gut gelungen. Clary anfangs schüchtern und etwas naiv entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einem starken Mädchen. Als sie erfährt, dass sie das „zweite Gesicht“ besitzt und ihrer Mutter vielleicht doch helfen kann, welche von dem Schattenjäger bedroht wird, stürzt sie sich Hals über Kopf in diese Schattenwelt und versucht sich darin so gut wie möglich zurecht zu finden. Natürlich lässt sie das eine oder andere Fettnäpfchen nicht aus, wodurch sie sehr sympathisch und authentisch rüberkommt. Und was soll ich zu Jace sagen? Er ist natürlich der Schwarm der Mädchen überhaupt. Schön, sexy und gefährlich. Am Anfang kam er mir sehr arrogant und selbstgefällig vor, aber im Laufe der Geschichte bröckelt seine aufgebaute Fassade und man erkennt den eigentlichen traurigen und verschlossenen Jungen dahinter. Und wie es auch sein sollte, entwickelt sich zwischen Jace und Clary eine kleine Liebesgeschichte.

Zitate:
„Hodge,“ sagte er. „Und dieses Mal wirklich zu Hodge. Wenn du uns woanders hinbringst, mache ich einen Tennisschläger aus dir“ – Seite 120

„Hör mir zu, Clary“. Sein Griff war so fest, dass es schmerzte. “Bleib immer in meiner Nähe. Beweg dich, wenn ich mich bewege. Halt dich zur Not an meinem Hemd fest.“ – Seite 341

Fazit:
Chroniken der Unterwelt – City of Bones ist ein gelungener Auftakt zu einer Reihe die die Welt verzaubern wird. Für jeden Fantasy Fan ein absolutes Muss.