Clever und gelungen!

Kreuzfahrt - Mireille Zindel

Kreuzfahrt
von Mireille Zindel

Mireille Zindel erzählt die Geschichte um die vier Protagonisten Meret, Dres, Jan und Romy in Form eines Briefes, den Meret an Jan schreibt.
Merets Erzählweise ist in diesem sehr distanziert, obwohl die Ereignisse sie selbst und ihre Emotionen betreffen. Gleichzeitig nahm mich von Anfang an die melancholische Stimmung gefangen, die Meret in sich trägt, aber nicht die Oberhand gewinnen lassen will. Stellenweise war diese aber für mich nicht leicht zu ertragen.

Aufgrund dieser und dem Unglücklich Sein der anderen Charaktere, entstehen widersprüchliche Gefühle zwischen Meret, Dres, Jan und Romy, die zu einem Beziehungs-Hin-und-Her, einer Beziehungs-Kreuzfahrt führen, bei der sich manche Motive, manche Emotionen erst später offenbaren.

Die Protagonisten wurden authentisch ausgearbeitet, auch wenn Dres beispielsweise zunächst eher blass erscheint und Romy unsympathisch. Letztendlich entspricht dies aber auch der anfänglichen Wahrnehmung Merets.

Diesen cleveren Aufbau der Geschichte und ihr unerwartetes, überraschendes Ende finde ich sehr gelungen!