Cliffhanger *grummel*

Sonea 02. Die Heilerin - Trudi Canavan

Sonea 02. Die Heilerin
von Trudi Canavan

*** Klappentext ***
Lorkin, der Sohn der Schwarzen Magierin Sonea, wird in Sachaka von einer Rebellengruppe gefangen gehalten. Seine Häscher schmeicheln und drohen dem jungen Mann, um von ihm die Kunst der Heilung durch Magie zu erlernen, die in Sachaka bislang unbekannt ist. Lorkin ist jedoch fest entschlossen, das Geheimnis zu wahren. Denn er weiß nur zu gut, welch unschätzbaren Vorteil die Heilkunst den Sachakanern in einem möglichen Krieg gegen seine Heimat Kyralia brächte. Doch dann verliebt Lorkin sich in eine der Rebellinnen …

*** Meine Meinung ***
Der zweite Teil der „Sonea“-Trilogie nimmt schon um einiges mehr Fahrt auf, als Teil 1. Jetzt gilt es für Lorkin, Soneas Sohn einige Abenteuer zu bestehen und ich habe mit gefiebert.
Canavans Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch förmlich verschlungen. Auch die Spannung ist diesmal vorhanden und die erklärenden Abschnitte empfand ich nicht mehr als langatmig. Auch Soneas Lebens ist nun wieder spannender und man kann ihre Angst um ihren Sohn fast schon greifen.
Die Figuren hat Trudi Canavan sehr lebendig gestaltet und manch einer zieht den Leser sofort auf seine Seite, manch einer muss sich erst einmal beweisen, um ihn zu mögen.
Die Welt in der Sonea und Lorkin leben, wird von Canavan so lebendig beschrieben, dass sie wirklich existieren könnte. Es wird auf Politik und Liebe eingegangen, die Charaktere wirken abgerundet und die Art und Weise in dieser Welt zu leben, kommt authentisch rüber.
Wie in Teil 1 ist es angenehm, die Trilogie der „Gilde der Magier“ gelesen zu haben, das erleichtert manche Zusammenhänge, ist aber nicht zwingend notwendig.
Alles in allem ist Teil zwei viel spannender als Teil 1, endet allerdings mit einem sooooo bösen Cliffhanger, dass ich einen Punkt dafür abziehe. Jetzt bin ich förmlich gezwungen, den letzten Teil zu lesen, um auf die offenen Fragen Antworten zu erhalten.
Es gibt also gern 4 Punkte von mir.

Kommentare

storycircus kommentierte am 25. Oktober 2013 um 20:35

Gut zu wissen, dass Teil zwei besser ist. Ich hänge immer noch beim 1. fest und muss den jetzt erstmal wieder neu anfangen, weil ich ihn habe schleifen lassen.

Danke für die Rezi ;)

marsupij kommentierte am 29. Oktober 2013 um 15:23

oh, das hast du auch gelesen? Ja, ich kann dir nur zustimmen! Nach Teil 1 hatte ich nicht so die rechte Lust auf Teil 2, vor Allem, weil ich die Gilde der schwarzen Magier so verschlungen habe. Teil 2 ist besser und das mit dem Cliffhanger stimmt, aber es warten noch so viele Bücher auf mich....