Coelhos Mata Hari enttäuschte mich

Die Spionin
von Paulo Coelho

Nach "Untreue" eine weitere Enttäuschung, obwohl das Schicksal Mata Haris unbestreitbar Potenzial genug bot.

"Der Alchimist" und "Veronika beschließt zu sterben" sagten mir ja noch einigermaßen zu, obwohl ich mich den darum gemachten Hype nie so recht nachzuvollziehen in der Lage sah. "Untreue" war dann eine totale Enttäuschung für mich. Ganz so schlecht wie "Untreue" ist die in Briefform von ihr selbst erzählte und mit einigen Bildern abgerundete Lebensgeschichte von Mata Hari dann doch nicht, aber überzeugen konnte auch sie mich bedauerlicherweise nicht. Coelhos für meinen Geschmack zu häufig eingeflochtene Lebensweisheiten empfand ich als störend. Neues über Mata Hari erfuhr ich eigentlich nicht. Positiv zu erwähnen wären vielleicht noch eine Lebenschronik und Kartenmaterial. Ich hatte mir irgendwie mehr von einem Buch über das doch so ereignisreiche Leben dieser berühmten Frau versprochen. Schade! Ob ich einem weiteren Coelho-Buch irgendwann eine Chance einräumen würde, vermag ich heute noch nicht zu sagen, glaube aber eher, dass das nicht der Fall sein wird.

Kommentare

hobble kommentierte am 24. November 2016 um 06:18

Also Coelho ist nicht mein Bier

florinda kommentierte am 03. Dezember 2016 um 18:21

Ist ja jetzt eh mehr die Zeit für Glühwein!:-)