Coffee to Love

Liebe, Zimt und Zucker - Julia Hanel

Liebe, Zimt und Zucker
von Julia Hanel

Für ihre große Liebe Toby, bricht Marit ihre Zelte in Hamburg ab und gibt sich auf in die Kleinstadt Altberg. Doch dort angekommen, ist sich Toby der Liebe zu ihr nicht mehr sicher und bricht die Beziehung ab. Völlig gefrustet, ohne Job, ohne Wohnung und ohne Freunde findet Marit durch Zufall Hilfe von Heike. Dieses betreibt in Altberg einen Coffeeshop, in dem Marit absofort als Aushilfe jobben kann. Doch der Job erfüllt sie nicht wirklich und ihre Gedanken kreisen immer wieder zu Toby, den sie unbedingt zurück will. Da hilft es ihr nicht wirklich, dass ihr neuer Kollege Moritz sie auch noch ständig mit seinen doofen Kommentaren nervt. Doch dann passiert etwas, dass Marits Trott ein wenig durcheinander bringt. Sie findet einen USB-Stick voller Fotos und Dokumente von einem gewissen J.A. Marit fackelt nicht lange und schreibt J.A eine Email. Ein reger Email-Kontakt entsteht und Marit beginnt nach und nach aufzutauen. Doch wer ist J.A? Und warum spukt ausgerechnet Moritz ihr neuerdings immer wieder im Kopf herum, obwohl sich die beiden immer wieder necken?

"Liebe, Zimt und Zucker" war der zweite Roman, den ich von der Autorin Julia Hanel gelesen habe. Ich mag ihren locker, leichten Schreibstil. Mit viel Witz und Charme hat sie mich auch hier wieder verzaubert.

Zwar war in meinen Augen die Geschichte beim lesen recht vorhersehbar, aber ich fand das ganz und gar nicht schlimm. Ich musste viel schmunzeln, habe mit Marit gelitten und mitgefiebert und Moritz mochte ich schon von Beginn an wirklich gerne. Ich komme selbst aus einer Kleinstadt und kann Moritz und seine Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Mit Marit hat es ein wenig gedauert, bis ich warm mit ihr wurde, aber dennoch fand ich sie einen klasse Charakter. Es hat auf jedenfall Spaß gemacht in Altberg umherzuwandern.

Die Handlung ist jetzt in meinen Augen nicht überragend und von der Idee her nichts neues, aber durch die tollen Personen und dem wirklich gefühlvollen Schreibstil, hat mir das Buch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich konnte es mit einem tollen Gefühl im Bauch beenden. Daher vergebe ich gute vier Sterne. Perfekt für einen kuscheligen Herbsttag.