Colleen Hoover konnte mich wieder restlos begeistern!

Zurück ins Leben geliebt
von Colleen Hoover

Colleen Hoover wieder in Bestform!

Als ich das erste Mal den Klappentext gelesen habe, war ich ein wenig skeptisch. Viel ausgesagt hat dieser irgendwie nicht. Man konnte sich noch nicht so recht vorstellen worum es gehen wird. Das hat mich trotzdem nicht abgeschreckt, denn wer Colleen Hoover kennt, der weiß, dass sie, auch aus der am Anfang ganz typisch wirkenden Love Story, das Beste und noch viel mehr herausholt. Ihre Bücher haben stets Tiefgang und geben dem Leser noch mehr als erwartet.

So war es auch bei diesem Buch. Es konnte ich von Seite eins an in seinen Bann ziehen. Die Geschichte geht direkt sehr realistisch los. Nichts wirkt erfunden. Es könnte sich genau so im richtigen Leben abspielen. Das ist auch ein Punkt, der die Bücher der Autorin für mich so besonders macht. Mit dem Lauf der Geschichte kommt auch die Spannung auf. Der Leser versucht stets herauszubekommen, was in Miles Vergangenheit vorgefallen ist, dass ihn in der Gegenwart so handeln lässt. Und wie so oft hatte ich gegen Ende das Gefühl dem Rätsel auf die Schliche gekommen zu sein, was sich dann aber durch eine unerwartete und geschickt gesetzte Wendung als falsch herausstellte. Ich wurde also wieder sehr überrascht.

Der Schreibstil ist wie immer besonders einfühlsam. Hoover legt an den richtigen Stellen Wärme in ihre Worte. Die ein oder andere Träne ist dabei vorprogrammiert. Erzählt wird in der Gegenwart, die sich mit der Geschichte von Tate und Miles befasst, aus Tates Sicht, wohingegen Miles von seiner Vergangenheit, seiner ersten großen Liebe, sechs Jahre zuvor erzählt. So erfährt man erst gegen Ende, warum sich die Gegenwart so gestaltet hat und was sich vor sechs Jahren ereignet hat.

Die Charaktere sind wie immer das Besondere an Hoovers Büchern. Tate war mir von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich durch die genaue Schilderung ihrer Gedanken und Gefühle gut in sie hineinversetzen. Sie ist ein starker Charakter und versucht willensstark ihr Ziel zu erreichen. Sie zeigt emphatisches Verhalten. Tate ist eine ganz normale 23-Jährige, sie ist nicht überspitzt dargestellt, sondern wirkt sehr normal und realitätsnah. Dadurch kann man ihr ihre Handlungen auch stets abnehmen.

Miles ist ein zweigespaltener Charakter. Durch Gründe, die in der Vergangenheit liegen ist er in der Gegenwart nicht fähig zu seinen Gefühlen für Tate zu stehen. Er verdrängt sie und kann sogar sich selbst gegenüber nicht ehrlich diesbezüglich sein. Jedoch bekommt man als Leser das Gefühl, dass seine äußere Kälte und Härte nur eine Mauer ist und er innerlich ein ganz anderer Mensch ist. Der Tate in der Vergangenheit ist ganz anders. Er lebt seine Liebe zu Rachel offen aus. Er ist nicht so abweisend und kalt, sondern lebensbejahend und fröhlich. Das alles macht ihn zu einem Charakter, den man auf der einen Seite mag, der aber auf der anderen Seite an so schlechtes Verhalten Tate gegenüber an den Tag legt, dass man abgestoßen wird. Somit schwankt man stets zwischen Lieben und Hassen.

Beide Protagonisten sind sehr tief ausgearbeitet. Man fühlt stets mit ihnen mit und stellt sich die Fragen was passiert ist und wie es weiter gehen wird.

Mir haben der einfühlsame Schreibstil und die vielschichtigen Charaktere gefallen. Es ist wieder ein ganz tolles und vor allem nachvollziehbares, realistisches Buch. Sie trifft damit wieder einen sehr zeitgemäßen Stil. Ich freue mich auf jedes weitere Buch von Colleen Hoover, ein Garant für gute Unterhaltung.