Rezension

Columbus kommt auch vor

1492 - Felipe Fernandez-Armesto

1492
von Felipe Fernandez-Armesto

Bewertet mit 4 Sternen

Das Jahr 1492 ist wohl für viele mit dem Namen Kolumbus verknüpft - Felipe Fernandez-Armesto spannt den Bogen aber sehr viel größer, indem er die Zeit um den Wechsel aus dem 15. in das 16. Jahrhundert global betrachtet. Die Machtverhältnisse in Europa und in Nordafrika kommen zur Sprache, die Verbreitung von Islam und Christentum und die geographischen und maritimen Voraussetzungen für die erfolgreiche Fahrt von Kolumbus nach Amerika - und zurück.

Es wird aber auch hinterfragt, warum ausgerechnet die Europäer zu den großen Entdeckern wurden, nicht aber die Inder oder Chinesen.

Und Felipe Fernandez-Armesto zeigt immer wieder auf, dass nicht nur in Europa dieser Jahrhundertwechsel als Zeitenwende angesehen werden kann.

Teilweises etwas langatmig, in der Summe aber ein Geschichtsbuch, dass auch die außereuropäische Geschichte in den Blick nimmt.