Coming of Age – extrem romantisch *hach*

Verliere mich. Nicht. - Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.
von Laura Kneidl

‚Verliere mich. Nicht.‘ ist, wie der Klappentext es so dezent formuliert, „Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Sage und Luca.“ Bei dem zweiten Teil einer zweiteiligen Serie vom ‚großen Finale‘ zu sprechen ist schon etwas – naja – effekthascherisch, allerdings muss man sagen, dass die Autorin die Handlung ja gekonnt in die Länge zieht, so dass das mit dem Finale dann schon irgendwie vom Gefühl her passt. ;)

Der Vorgänger ‚Berühre mich. Nicht.‘ aus der Feder von Laura Kneidl endete mit dem abrupten Ende der Romanze zwischen Sage und Luca (nachdem sie sich nach 400 Seiten endlich hatten), weil Sages Stiefvater droht, in ihr Leben zurückzukehren, sollte sie sich nicht von Luca trennen. Fortan versucht Sage sich jetzt einzureden, es sei besser und sicherer für alle, für sich zu bleiben und distanziert sich von April und Luca. Doch mit der Zeit, dank treuer Freunde, ärztlicher Hilfe und – natürlich – Lucas Liebe, wird sie stärker und stellt sich schließlich ihrer Vergangenheit.

Teil 2 gefiel mir etwas besser als Teil 1, denn hier passiert einfach mehr. Leider ist das, was passiert, vorhersehbar und nicht überraschend. Als Leser dreht sich auch hier alles um die Frage ‚Wann küssen sie sich ‚wieder‘ (nicht ‚endlich‘, wie beim ersten Teil)?‘. Für das jüngere, weibliche Lesepublikum, für das dieses Buch bestimmt gedacht ist, finde ich diesen Teil wertvoller als den ersten, denn hier geht Sage ihr Trauma an und arbeitet an sich. Wird mutiger und steht nicht nur für sich, sondern auch für ihre Freunde ein. Das zutiefst verunsicherte Mädchen, das am liebsten mit niemandem sprechen würde und nur für sich sein möchte wandelt sich zu einer jungen Frau mit tiefen Bindungen zu den Menschen, die ihr wichtig sind. Richtige Botschaft, gut geschrieben, flüssig zu lesen, allerdings wenig originell.