Coming 'off' Age

Die Phantasie der Schildkröte - Judith Pinnow

Die Phantasie der Schildkröte
von Judith Pinnow

Edith ist Mitte 40, alleinstehend, kontrolliert mit Hang zu Zwangsneurosen. Dann purzelt auf einmal ein kleines Mädchen in ihr Leben und stellt Edith Aufgaben, die sie ihre Comfort-zone verlassen lässt und ihr neue Bekanntschaften beschert. Darunter vor allem erwähnenswert: ihre schrullige alte Nachbarin, die einen Flipperautomaten im Wohnzimmer hat und nachts Pfannkuchen bäckt.

'Die Phantasie der Schildkröte' von Judith Pinnow ist so etwas wie eine umgekehrte Coming-of-Age-Story. Edith lernt durch das kleine Schneewittchen, wieder etwas unbeschwerter und mutiger zu leben, die kleinen Wunder des Alltags zu entdecken und das Leben zu genießen. Alle Leser dieses Buches werden wohl nie wieder vergessen, dass Spaghetti beim Kochen länger werden. ;)

Der Autorin ist eine anrührende, amüsante Geschichte gelungen, die voll von sehr, sehr liebenswerten Charakteren ist. Bis auf eine Person sind die Figuren durchweg sympatisch und gehen sehr liebevoll miteinander um. Das verleiht dem Roman eine heimelige Stimmung und lässt einen das Lesen genießen und gerne in Ediths Welt abtauchen. Ediths Gedanken, gerade in Bezug auf ihre Kontrollzwänge, sind irgendwie immer mit einem Augenzwinkern formuliert und bieten dadurch Anknüpfpunkte zur Identifizierung. Wenn sie sagt 'Mein Toastbrot war auch härter als sonst.', tut sie einem direkt leid und man fühlt mit ihr an diesem schweren Tag, auch wenn sich ein Lächeln in die Mundwinkel stiehlt.

So gern man die Figuren auch gewinnt, irgendwie werden es immer mehr und mehr und man hat den Eindruck, dass die Autorin der Story keinen roten Faden verleihen konnte. So ganz ist zum Schluss nicht mehr klar, ob es wirklich um Ediths Entwicklung geht oder ob der Roman noch etwas anderes erzählen möchte. Auch dadurch,
*Achtung Spoiler*
dass die Herkunft des kleinen Schneewittchens zum Schluss nicht eindeutig aufgeklärt ist
*Spoiler Ende*
und der Leser sich fragt, ob nicht vielleicht auch noch hinter den anderen Figuren 'mehr' steckt, wirkt Judith Pinnows Roman etwas 'undurchdacht' und noch nicht ganz rund. Ich habe ihn sehr gerne gelesen und die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, doch er wirkt etwas wirr.