Cool

Monsterkontrolle - A. Lee Martinez

Monsterkontrolle
von A. Lee Martinez

Judy und Monster treffen zufällig bei einem von Monsters Einsätzen aufeinander. Er soll den Yeti einfangen, der im Gefrierschrank des Supermarktes hockt in dem Judy Nachtschicht schiebt. Zu diesem Zeitpunkt ahnen sie noch nicht, dass sie bald schon gemeinsam in einem Kampf bei dem es um das Schicksal des Universums geht gegen eine äonenalte Zauberin antreten müssen.....

Kurze Anmerkung: Ich besitze das Buch in der Taschenbuchausgabe, aber die Übersetzerin ist die selbe und die Geschichte ja sowieso, also spielt es wohl keine Rolle, dass diese Rezi zum ebook ist. :D

"Monsterkontrolle" ist das siebte Buch, dass ich von Martinez gelesen habe. Es gehört nicht zu meinen absoluten Favoriten, aber es hat mir sehr gut gefallen.

Monster fand ich ziemlich cool. Obwohl er das genaue Gegenteil eines klassischen Helden ist und ihm vieles ziemlich egal ist., war er trotzdem irgendwie sympatisch. Judy dagegen mochte ich nicht so gerne. Sie hatte eine noch schlimmere "mir ist alles egal"-Haltung als Monster und hatte irgendwas an sich, dass ich nicht sympatisch fand, aber jetzt nicht direkt in Worte fassen kann. Andererseits tat sie mir auch etwas leid, weil das Universum es ihr teilweise wirklich nicht leicht gemacht hat. Am liebsten mochte ich allerdings Chester, Monster Assistenten, ein Wesen aus einer anderen Dimension, das in einem Papierkörper in unserer Dimension existiert. Chester fungierte stellenweise als Monsters "Gutes Gewissen" und ich fand es einfach cool, dass er sich selbst in jede beliebige Form falten kann.

Die Story ist herrlich rasant, schräg, voller merkwürdiger, gefährlicher Monster und anderer seltsamer Wesen und sehr unterhaltsam. Allerdings weist sie einige kleine Schwächen auf, die die Sache etwas unrund machen, doch die fallen kaum auf und nicht sehr ins Gewicht.

Der Schreibstil ist okay, gut und flüssig zu lesen. Etwas gestört hat mich die doch recht häufige Verwendung der Wörter "war" und "sagte", dass war stellenweise etwas eintönig. Außerdem sind ein paar kleine Logikfehler aufgetaucht...zum Beispiel trinkt Monster in einer Szene das selbe Bier zweimal aus.

Fazit: "Monsterkontrolle" ist ein unterhaltsames, cooles Buch mit kleinen Schwächen, das mich sehr gut unterhalten hat und das ich nur weiterempfehlen kann.