Rezension

Coole Folge aus der Crimebusters-Reihe!

Die drei ??? und die Comic-Diebe (drei Fragezeichen) - William McCay

Die drei ??? und die Comic-Diebe (drei Fragezeichen)
von William McCay

Bewertet mit 4.5 Sternen

INHALT:

Justus, Bob und Peter fahren zur Inter-ComicCon, einer bekannten Comic-Börse, um einige Comichefte gewinnbringend zu verkaufen! Gerade als sie einen interessierten Käufer gefunden haben wird neben ihren eigenen Comics ein seltenes Heft von hohem Sammlerwert gestohlen. Und das alles von einem Unbekannten in der Maske eines bekannten Comic-Helden! Sofort stecken die drei Detektive in einem neuen Fall der Peter in tödliche Gefahr bringt! Die Ermittlungen gestalten sich äußerst schwierig und es mangelt nicht an Verdächtigen. Die drei Fragezeichen müssen scharf kombinieren…

 

EIGENE MEINUNG:

Folge 49 und Ui: Das ist schon ein etwas anspruchsvolleres und für mich gruseligeres Cover. Es zeigt einen Mann mit kurzen roten Haaren, rotem Pulli, einem Comic-Heft des Blutroten Phantoms und VOR ALLEM: Einer Totenkopfmaske über dem Gesicht!

Die Folge an sich gehört zu den sogenannten Crimebusters-Fällen in denen die drei Detektive etwas älter sind, bereits Autos fahren und auch die Fälle etwas „härter“ sind. Mir hat es gut gefallen, dass sich dieser Fall rund um eine ComicCon abspielt – ich fand es interessant und abwechslungsreich! Auch war der Fall an sich für mich nicht gleich zu durchschauen und bekam durch Justus Schwärmerei für ein Mädchen –inklusive Stottern – einen witzigen Touch ;) Besonders ist in dieser Folge natürlich ein gefährlicher Absturz…aber dazu müsst ihr selbst reinhören! :)

 

Tracks:

  1. Großer Qualm
  2. kleines Feuer
  3. Spannendes aus der Szene
  4. Kunst und Kommerz
  5. Das Interstellare Interview
  6. Getäuscht
  7. Handzeichen
  8. Schwarze Kunst im Keller
  9. Hart erkämpfter Sieg

 

Trivia:

  • Dies ist die letzte Hörspielfolge, die die sogenannte Übergangsmusik als Titelmusik versehen bekommen hat.
  • Dies ist der erste auf Deutsch veröffentlichte Crimebusters-Fall.
  • Peter fährt in diesem Fall einen Impala.
  • Dan Demento erzählt und von Steve Trash und dem Blutroten Phantom: Steve Trash hat die Figur entwickelt. Er nannte sie das graue Phantom. Die Zeichnungen erschienen in schwarz-weiß und waren eine echte Sensation, ein riesen Erfolg. Er ging dann zum Verlag Heroic-Comics und sein Held mauserte sich zum blutroten Phantom. Die Serien war eine der besten Comics die je gedruckt wurden, bis man sie kaputt machte. Trashs Partner beim Verlag war Leo Rottweiler. Trash glaubte sein Freund zu sein, ihm vertraute er und Rottweiler brachte ihn dazu, alle Rechte an den Verlag zu verkaufen. Danach hatte Trash nichts mehr zu sagen. Von da an entschied Rottweiler allein. Er produzierte weitere Folgen sogar ohne Trash. Rottweiler machte Karriere und Trash stieg aus.
  • Die drei Detektive sind mittlerweile recht bekannt, schließlich werden ihre ersten Visitenkarten auf der Inter-ComicCon bereits als Sammlerstücke verkauft. Und das zumindest für 1,50 Dollar das Stück...;)

 

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Die_Comic-Diebe, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb...)

 

FAZIT:

Leichte Folge in coolem Umfeld mit einem wirklich spektakulären Fenstersturz!