Cops aus der Hölle

Hades - Candice Fox

Hades
von Candice Fox

Hades geschrieben von Candice Fox, erschienen im Suhrkamp Verlag am 8.5.2016

Hades Archer ist der Pate von Sydney. Er sammelt was Andere los werden wollen. Eines Nachts nach einem Ueberfall der voellig aus dem Ruder gelaufen ist versucht ein Killer die Kinder des Opfers bei ihm zu entsorgen. Hades zoegert nicht lange, toetet den Killer und zieht die Kinder als seine Eigenen auf.

20 Jahre spaeter kommt Frank Bennett ins gleiche Dezernat als Cop wie die Geschwister Eden und Eric Archer als ein Serienkiller die Stadt unsicher macht. Bennett, der nicht gerade das ist was man einen vorbildlichen Polizisten nennt, versucht mit der wunderhübschen Eden an zu bandeln und wird von ihrem brutalen Bruder der seine Schwester bewacht wie eine bissige Bulldogge mehr als nur beobachtet. Eden und Eric haben ihre eigene Auffassung davon wie man Fälle löst und was Gerechtigkeit ist.

Das Debüt von Candice Fox ist anders als andere Thriller. Keiner der Protagonisten würde es zum Mitarbeiter des Monats bringen, jeder ist emotional eher auf der Minus Anzeige der Anzeige und das Buch strotzt vor Blut, Gewalt, Untaten und einem Verbrechen, dass so schlimm ist, dass ich noch nie davon gehört habe, es sogar bisher fuer ausserhalb des Möglichen gehalten hätte. Nicht gerade Sonntagsnachmittagslektuere.

Spannungsgeladen geschrieben ist mir der Plot so unheimlich geworden, dass ich mich am Ende wirklich gefragt habe, ob ich die nächsten beiden Teile die da kommen werde auch lesen werde. Mit Sicherheit. Auch wenn uns dieses Buch an Plätze bringt wo wir in der sauberen CSI Welt des heutigen Krimis nicht mehr hingehen, in die Ecken wo es wirklich schmutzig ist, dort wo die Cops das machen was sie für richtig halten, da wo Tatorte nicht in Ganzkoerperanzuegen durchforstet werden und es mehr etwas mit Glück und Zufall zu tun hat, wenn Täter geschnappt werden.