Cornelia Funke verzaubert die Leser wie eh je

Drachenreiter - Die Feder eines Greifs
von Cornelia Funke

~2 Jahre sind seit Nesselbrands Vernichtung vergangen und Ben lebt mit den Wiesengrunds in Norwegen. Abgelegen haben sie dort einen Platz für die Fabelwesen geschaffen wo diese in Ruhe leben können und von der Familie versorgt werden. Schöner könnte das Leben kaum sein, nur Lung fehlt Ben jeden Tag. Endlich sieht er ihn wieder, doch der Besuch ist nur von kurzer Dauer. Viel Zeit zum Vermissen hat Ben allerdings nicht, denn schon machen sich Barnabas, Lola, Fliegenbein, der Troll Hothbroth und Ben auf nach Indonesien um die Sonnenfeder eines Greifs zu finden - nur sie kann die noch ungeschlüpften Pegasus Fohlen retten.

Ich konnte mich sofort wieder in der Welt rund um Drachen & Kobolde einfinden, auch wenn es diesmal etwas ernster zugeht. Die Leichtigkeit der ersten Reise ist verschwunden, Ben vermisst Lung, Lung vermisst entweder Ben oder Maya, Schwefelfell vermisst die schottischen Pilze und Fliegenbein sehnt sich nach einem Gefährten seiner Art. Nichtsdestotrotz geben alle ihr Bestes bei der Suche nach der Greiffeder. Besonders schön sind dabei natürlich die Momente in denen Ben und Lung vereint sind und mit Schwefelfell das ursprüngliche Trio komplett ist.

Aber auch neue Freunde wie der Pegasus Anémos, der Troll Hothbroth oder ein Papagei fügen sich toll in die Geschichte ein und - ob Fabeltier oder nicht - zeigen die Wunder der Natur und ihre Vielfältigkeit auf. Jeder ist auf seine Art etwas anstrengend und doch hat die Reise nur Chance auf Erfolg wenn jeder sein Bestes gibt, seine Ängste hinter sich lässt und seine Stärken einsetzt.

Gut gefallen hat mir auch die Freundschaft die sich zwischen Guinever und Anémos entwickelt und beide stärker werden lässt, der Verzicht auf Plastikflaschen bei den Wiesengrunds, die vielen neuen Fabeltiere mit faszinierenden Eigenschaften und die zauberhaften Bilder und Zeichnungen die annähernd jede Seite zieren - Cornelia Funke ist einfach eine Künstlerin

Drachenreiter stärkt das Bewusstsein für andere Arten, für Freundschaft und Zusammenhalt und  lässt erkennen, dass die Familie das Wichtigste ist.

Eine fantastische Geschichte für jedes Alter!