Da brennt die Luft...

Die Sprache des Feuers - Don Winslow

Die Sprache des Feuers, 6 Audio-CDs
von Don Winslow

"Die Sprache des Feuers" ist das zweite Buch, das ich nun von Don Winslow gelesen bzw. gehört habe.
Es geht hier um Jack, einen Brandermittler und Ex-Cop. Er wird im Auftrag der Versicherung, für die er tätig ist, zu einem Tatort gerufen, bei dem im Feuer eine Frau ums Leben kam. Schon beim Eintreffen fällt ihm der kleine Schoßhund der Familie auf, der offensichtlich während des Brandes im Garten war. Das macht Jack stutzig: normalerweise lässt man so ein Hündchen nachts nicht draußen, zumal Gefahr durch Wildtiere droht. Sein Misstrauen ist geweckt und er sieht sich genauer um.
Alles deutet schließlich darauf hin, dass der Ehemann das Feuer gelegt hat, um die Versicherungssumme zu kassieren und um nebenbei auch die nicht mehr geliebte Frau los zu werden. Doch niemand will Jack glauben und die offiziellen Beweise sprechen ebenfalls gegen seine Theorie. Eine heiße Jagd um Leben und Tod beginnt, denn hinter der ganzen Sache steckt noch viel mehr, als Jack je vermutet hätte.

Schon aus dem Thriller "Vergeltung" kannte ich ja den atemlosen, fesselnden Schreibstil von Don Winslow. Da geht es zuweilen Schlag auf Schlag, es gibt actionreiche Verfolgungsjagden, Schießereien, verworrene Intrigen, aber auch Emotionen. Eine sehr gelungene Mischung, die den Leser aufs Beste unterhält.
Die Story ist gut durchdacht, vielschichtig und wartet mit allerlei Überraschungen auf. Die Schauplätze und Charaktere wirken lebendig. Und der Sprecher hat seine Aufgabe auch mit Bravour gemeistert.

Das Buch kann ich nur empfehlen für alle, die es gern spannend und actionreich mögen.