Rezension

Da fällt mir nur ein Wort ein: Genial!!!!

Deichmörder - Hendrik Berg

Deichmörder
von Hendrik Berg

Bewertet mit 5 Sternen

Nachdem Eva in Berlin von einem Stalker verfolgt wurde, ziehen sie und ihr Mann Till nach Kleebüll ins beschauliche Nordfriesland. Der Frieden scheint perfekt, niemand weiß, wo sie sind und auch in der Dorfgemeinschaft finden sie schnell Anschluß und gute Freunde. Doch es ist nicht alles so friedlich, wie es scheint. Die Dorfbewohner erzählen immer wieder von Gespenstern und Hausgeistern. Und eines Tages sieht auch Eva unheimliche Erscheinungen...

Dieser Krimi ist eine Wucht! Absolut toll zu lesen, der Schreibstil von Hendrik Berg ist wunderbar fließend und verliert nie die Spannung. Der Spannungsbogen ist vom ersten bis zum letzten Satz durchgängig hoch. Sobald der erste Satz gelesen ist, kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor schafft es, dem Leser durch das geschickte Einstreuen von Spökenkiekerei die unheimliche Stimmung, die streckenweise im Dorf herrscht, direkt zu vermitteln. Doch wer jetzt glaubt, dies würde lächerlich wirken (wie es in manchen Romanen leider durch Übertreibungen der Fall ist), der irrt gewaltig. Hier ist wirklich alles gut dosiert und durchdacht. Dazu kommt die liebevolle Beschreibung von Land und Leuten sowie deren Aberglaube. Die Charaktere, egal ob aus der heutigen oder früheren Zeit, sind allesamt gut beschrieben und werden dem Leser sehr nahe gebracht. Besonders zu erwähnen bleibt noch die gelungene Verwebung von den Geschehnissen früher und heute, die doch Parallelen aufweist.

Für mich ein sehr zu empfehlender Krimi mit einem Hauch Mystery. Einfach genial