Rezension

Da gerät man (fast) ins Schwärmen ;)

Der Schwarm
von Frank Schätzing

Bewertet mit 5 Sternen

Ja, in diesem wirklich dicken Buch steckt jede Menge Wissen und Wissenswertes. Aber auch eine durchdachte Story, die man hinterfragen kann, ob nicht vielleicht wirklich was dran ist. Das kann wohl jeder für sich beantworten, der die rund 1.000 Seiten hinter sich hat.

Ich fand das Buch sehr lehrreich, habe oft gestaunt, war schockiert und entrüstet, aufgewühlt und gespannt und hinterher sehr begeistert. Manchmal ziehen sich die Seiten, da es keine leichte Kost ist und man schon etwas naturwissenschaftlich interessiert sein sollte, um das Ganze durchzustehen, doch am Ende lohnt es sich, diese Passagen "überstanden" zu haben.

Ob das Ende jedem gefällt ist fraglich, ich war damit zufrieden, auch wenn es gewiss etwas unerwartet und für die meisten wohl unvorstellbar ist.