Rezension

Da ist mehr drin

Das Lavendelzimmer - Nina George

Das Lavendelzimmer
von Nina George

Bewertet mit 3 Sternen

Jean Perdu, Pariser Buchhändler, verkauft  Bücher fast nur an Leute, die seiner Meinung nach ein ganz bestimmtes Buch für ihre derzeitige Seelenlage brauchen.Dabei verzichtet er auch schon mal auf ein Geschäft. Das Besondere an seiner Buchhandlung: sie befindet sich auf einer alte Peniche, die er zum Bücherschiff umgebaut hat und die am Flußufer eine Oase der Ruhe bietet.

Privat ist er unglücklich wegen einer Frau, die ihn vor über 20 Jahren verlassen hatte. Eine Frauenbekanntschaft und ihre Folgen lassen ihn zu einer Suche nach dem Glück aufbrechen. Begleitet wird er von einem jungen, etwas verschrobenen Autoren, der mit dem Erfolg seins Erstlingswerks und mit seinen Eltern nicht klarkommt.

Die besten Stellen hat das Buch, wenn Perdu seinen Begegnungen erklärt, was sie tief im Innersten bewegt. Das Leben seiner Mitbewohner wird liebevoll und lebendig beschrieben. Ansonsten finde ich, ist viel Potenzial verschenkt und die Handlung zieht sich unnötig.