Da ist noch Luft nach oben!!

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Ein toller Auftackt zu einer vierteiligen Reihe mit Luft nach oben. Ich denke hier kann man noch einiges an Potential in der Story raus holen. ;)

"Wen der Rabe ruft" ist mein erstes Buch von Maggie Stiefvater. Dennoch muss ich sagen, das meine Erwartungen ziemlich hoch waren, denn ich habe ziemlich viele Rezensionen zu der Mercy Falls Trilogie, so wie dem Einzelband "Rot wie das Meer" gelesen. Zumindest die Mercy Falls Trilogie wurde von ziemlich vielen Buchjunkies in höchsten Tönen gelobt. Zwar sind die Ideen, die Maggie Stiefvater in ihren Büchern verwendet oftmals nicht neu, allerdings sollen Schreibstil und die vielen Details die Geschichten trotzdem zu etwas besonderen machen.
Genau so habe ich "Wen der Rabe ruft" auch empfunden, als etwas besonderes. Dennoch muss ich sagen, kam mir das Buch teilweise wie ein ziemlich langer Vorspann vor. Man erfährt viel über die Charakter und auch einiges an Hintergrundwissen über die Suche, die die Protagonisten verbindet. Allerdings empfinde ich den Klappentext als irreführend, denn die Liebesgeschichte, die dort angepriesen wird bleibt größtenteils aus. Ich schätze mal, das ganze wird sich erst noch in den folgenden Bänden entwickeln. Aber das dann direkt so in den Klappentext zu schreiben muss meiner Meinung nach nicht sein. Die Charakter fand ich sehr gut durchdacht. Man startet das Buch aus der Sicht von Blue, einer sehr angenehmen Protagonistin. Ich mag ihren Humor und ihren Scharfsinn sehr. Auch Blues Familie, bestehend auf Wahrsagerinnen fand ich äußerst interessant. Durcheinander gekommen bin ich allerdings teilweise bei den Jungs. Ich könnte jetzt noch nicht mal alle Namen aufzählen. Da die Geschichte auch immer wieder zwischen Blue und den Jungs hin und her gesprungen ist und immer aus einer anderen Sicht erzählt wurde, bin ich teilweise echt ins Schleudern gekommen.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, da er mal nicht so ein 0-8-15 Schreibstil ist. Maggie Stiefater weiß echt mit Worten zu jonglieren und einen in die Geschichte rein zu ziehen. Besonders toll haben mir die vielen magischen Elemente gefallen. Das Wahrsagen, die Latein sprechenden Bäume usw. :) Hier möchte ich nicht zu viel verraten, da dies wirklich sehr spannend zu lesen ist.

Fazit

Kommentare

buchleserin kommentierte am 19. November 2013 um 08:00

Sehr gute Rezension. Das Buch ist noch auf meiner Wunschliste :)