Da lasse ich mich immer wieder gern inspirieren!

Vegan feiern - Mäggi Kokta

Vegan feiern
von Mäggi Kokta

Da ich selbst oft vegan koche (kochen muß, aufgrund diverser Unverträglichkeiten und Allergien in der Familie), habe ich mich riesig über dieses Buch gefreut!
Es kommt schon optisch total gut rüber und man bekommt sofort gute Laune, wenn man es in den Händen hält! Hochwertiger Einband, bunt bedruckt, leckere Essensfotos!!! Njam... so muß ein Kochbuch aussehen...
Die ersten 20 Seiten gibt es noch zusätzlich gute Tips für Menschen, die das erste Mal vegan kochen und für die dann pflanzliche Milch etc etwas neues ist! Das finde ich so richtig gut!
Auch Hinweise über den ökologischen Fußabdruck gibt es und so wird das Buch im Ganzen rund.
Danach ist es aufgeteilt in die Bereiche:
* Auf die Hand (Fingerfood)
* Auf die Töpfe, fertig, los! (Eintöpfe und Suppen etc)
* Die Stars auf jeder Party (Pizza, Brot und Strudel)
* Partyfood in allen Formen (Bratlinge, Spieße und Gemüse)
* Bunte und knackige Salatvariationen
* Für die Naschkatzen (Nachtische und Kuchen)
* Das Leben ist ein Fest (erkläre ich weiter unten)

Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich und gut erklärt, meist mit einem Foto auf der Seite dazu. Sie lassen Spielraum um eigene Vorlieben noch zu ergänzen.
Ich selbst habe einiges schon ausprobiert, wie "Gemüse Süß-Sauer mit Omas Risipisi", "Scharfes Kichercurry", "Sauerkrauttopf mit Erdäpfeltalern", "Veggi Mäggis Spaghetti Salat", "Flammkuchen mit Kraut", "Gemüsequiche vom Blech"....
Alles war immer sehr lecker und einfach auch mal was anderes geschmacklich! Die Gemüsequiche war ein Traum, den leider die Kinder nicht mochten, aber ich dafür am nächsten Tag noch kalt gegessen habe. Kalt war sie fast noch leckerer!!!!

Der letzte Punkt der Liste oben beschreibt einen echt guten Abschnitt, in dem besondere Feste schon mit Gerichten zusammengestellt werden, z.B. "Gartenarbeitsparty für fleißige Helfer" oder "Grillfest" oder "Mitbringpicknick im Grünen"...Insgesamt gibt es 13 super zusammengestellte Menüvorschläge (auch z.b. für eine "Plastikfrei-Party") die man dann aus dem Kochbuch nachkochen / Backen kann!
Das finde ich super, wenn man wieder mal dasitzt und denkt... Hach was mach ich denn mal?!?!

Auch der Anhang ist noch mal wirklich gut und fundiert zusammengestellt, findet man dort noch mal Abkürzungsverzeichnis, Glossar für die österreichischen Worte :), Ein Alphabetisches Register und dann noch für alle die Gluten oder Sojafrei essen wollen / müssen, eine Auflistung der passenden Rezepte! Total super!

Für mich ist das Buch eine ganz tolle Bereicherung für unsere Mittagsgerichte, auch wenn es eigentlich ein Partyrezepte Buch ist.
Es ist so vielfältig einsetzbar, das man es gut im Alltag integrieren kann! Ganz herzlichen Dank für so ein praxistaugliches Buch!!!

LG Gluehsternchen