da muss man stöbern und altes neu entdecken

Das große Buch vom Handwerk -

Das große Buch vom Handwerk
von

Dieses schöne und aufwendig verarbeitete Buch bietet einen anschaulichen Überblick über alte und zum Teil fast vergessene Handwerks- und Kunsthandwerksberufe – manchesmal gab es bei der Gewerbeanmeldung der vorgestellten Klein-/Betriebe keine Unterlagen oder Festschreibungen zum entsprechenden Beruf, was ich sehr beeindruckend finde.

Die vorgestellten Tätigkeiten sind unterteilt in verschiedene Kapitel, in denen die „Handwerker“ samt ihrer Tätigkeit, ihrer Beweggründe, ihrem Werdegang und Sortiment beschrieben; häufig wird nach alter Tradition mit altem Werkzeug bzw. alten Maschinen gearbeitet, mit Muße, Zeit, geduld und Hingabe, fernab der Massenproduktion. So verwundert es auch nicht, dass die einzelnen Kunsthandwerke, die nur noch von wenigen ausgeführt werden, so einzigartig sind, dass Kenner und Schätzer dieser Stücke beim Hinsehen schon den Hersteller erkennen.

Vorgestellt werden beispielsweise im Kapitel „Töne & Klänge“ Harfen-, Gitarren-, Tamburizza-, Alphorn-, Posaunen- und Trompetenbauer, ein Mundorgel- und ein steierischer Harmonikahersteller; besonders spannend fand ich in diesem Kapitel auch die Vorstellung des Tonholzherstellers, der Geigen baut.

Im Kapitel „Von Kopf bis Fuß“ geht es hauptsächlich um dekorative Kleidungsstücke oder Accessoires, wobei mich besonders die Tätigkeit des Hirschhornschnitzers, Schmuck-, Haferlherstellers, des Schirm- und Hutmachers, die Federkielstickerei, das Blaufärben sowie die Lodenmacherei ansprachen.

Alle Kapitel und Handwerke hier zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen; einzelne, mich besonders faszinierende Handwerke möchte ich nur kurz benennen: die Jäger der verlorenen Farben, den Murmelmacher, die Schneekugelmanufaktur, den Schlittenmacher, die Kugelmühle, Den Fliegenrutenbauer, die Bonbon- und Zuckermacher, die Seifensiederin, den Kreiselmacher, die Büttenpapierschöpfer, den Glasbläser, den Kunstschmied und Hersteller von Fingerringen aus Holz.

Manche dieser Tätigkeiten kann man vereinzelt auf Kunsthandwerker- oder Mittelaltermärkten bestaunen. Dieses fotoreiche Buch stellt die Kunst-/ Handwerke so schön vor, läßt die Kreativen aus ihrem Leben, über ihren Beruf ( meist eher Berufung) und darüber, was sie antreibt, erzählen. In Stoff gebunden, mit Lesbändchen vermittelt dieses Buch genau das beschriebene Lebensgefühl, läßt den Leser beim Durchblättern und Lesen in eine fast vergangene Zeit eintauchen, staunen und altes neu entdecken.