Da wäre mehr drin gewesen

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum - Iain Reid

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
von Iain Reid

„The Ending“ von dem kanadischen Autor Iain Reid verfügt zwar über einige Spannungsmomente, die aber in der Regel immer wieder ins Leere laufen. Die Empfehlung für Fans von Stephen King und Hitchcock kann ich daher auf nur bedingt nachvollziehen und bestätigen. Die Storyline verfügt zwar durchaus über Momente, in denen gruselige Spannung aufkommt, die mich an die Filme von Hitchcock erinnern. Allerdings gelingt dem Autor für mein Empfinden kein komplett stimmiges Gesamtbild.

Es gibt Passagen, die sich mit philosophischen Themen und Fragestellungen beschäftigen. Diese passen meiner Meinung nach nicht unbedingt zur Handlung und haben mich beim Lesen eher verwirrt und zu Längen in der Handlung geführt. Obwohl der Schreibstil in den Teilen, die sich nicht mit den philosophischen Fragen beschäftigen, relativ einfach gehalten ist, haben sich diese einfachen Passagen doch sehr flüssig und schnell gelesen. Auch die Spannungsmomente werden durch den Schreibstil unterstützt und aufgebaut – leider fehlt aber das gewisse Etwas, dass dafür sorgt, dass man sich wirklich fürchtet (wie auf dem Buchdeckel angekündigt).

Auch das Ende und das mehr oder weniger spannende letzte Drittel des Buches konnte mich nicht so richtig mit „The Ending“ versöhnen. Aus der Geschichte hätte Iain Reid deutlich mehr machen können. Abschließend komme ich daher leider nur auf eine Bewertung von einem Stern.