Dackelblick

Dackelblick - Frauke Scheunemann

Dackelblick
von Frauke Scheunemann

Als erstes ist mir die tolle Gestaltung des Buches aufgefallen. Das Cover ist total niedlich und zusätzlich ist das Buch mit einer Klappbroschur ausgestattet, in deren Innerem sich auf Vorder- und Rückseite jeweils noch ein Bild von Herkules finden lässt.

Und auch die Idee der Autorin, ein Buch aus der Sicht eines Hundes zu schreiben, finde ich großartig. Und da ich nun mal eine Hundefreundin bin, konnte ich diesem Buch natürlich nicht lange widerstehen.

Das Buch ist genau das Richtige für einen gemütlichen Sonntagnachmittag oder entspannte Lesestunden nach dem Feierabend, denn es bietet gute Unterhaltung und lässt sich schnell und leicht lesen.

Teilweise ist die Handlung etwas vorhersehbar, aber auf der anderen Seite gelingt es der Autorin doch auch, überraschende Wendungen einzubauen. Besonders im letzten Drittel des Buches, als sich Herkules auf die Suche nach einem neuen Mann für Carolin macht und das Beziehungschaos damit endgültig perfekt ist, weiß man als Leser eben doch nicht, für wen sich Carolin letztlich entscheiden wird.

Herkules ist ein sehr sympathischer Ich-Erzähler und ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Während des Lesens musste ich oft an meinen Hund denken und wenn ich sie manchmal beobachtet habe, ist mir doch der Gedanke gekommen, dass Hunde wahrscheinlich wirklich viel mehr verstehen, als wir Menschen denken.

Es gibt übrigens noch einen tierischen Charakter in dem Buch: Herr Beck, ein betagter Kater. Und obwohl ich Katzen nicht mag, ist mir auch Herr Beck auf Anhieb sympathisch.

Die menschlichen Protagonisten bleiben im Vergleich zu den Tieren etwas blass, aber das hat mich nicht weiter gestört. Denn Herkules ist dafür umso ausführlicher gezeichnet und er ist ja schließlich der Ich-Erzähler, der die Geschichte am Laufen hält.

Der Stil der Autorin ist sehr erfrischend und humorvoll. Jede Seite des Buches enthält Lacher. Stellenweise wirkten sie auf mich zwar zu gestellt und konstruiert, aber größtenteils konnten sie doch überzeugen und mich schmunzeln lassen. Das Buch liest sich schnell weg, der Leser muss über das Gelesene nicht weiter nachdenken, sondern kann dem Verlauf der Geschichte ganz entspannt folgen.

Insgesamt bewerte ich das Buch mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.