Dämonen bedrohen die Welt

Revenge of the Underworld - Die Erleuchtung - Loredana Bursch

Revenge of the Underworld - Die Erleuchtung
von Loredana Bursch

Elaine zieht mit ihren Eltern und ihrem Bruder von London aufs Land. An der Schule findet sie schnell Anschluss . Schließt Freundschaft mit Carey und verliebt sich in Daikin, der als Aushilfe in einer Bar arbeitet. Alles wäre wundervoll, wenn Elaine nicht von merkwürdigen Halluzinationen heimgesucht würde, die immer bedrohlicher werden. Als ein Angriff auf Elaines Elternhaus erfolgt, wird klar, dass die Kreaturen keine Einbildungen, sondern real sind. Daikin überredet Elaine gemeinsam mit ihm zu fliehen, da sie nur so ihre Eltern schützen kann. Carey besteht als gute Freundin darauf, sie zu begleiten. Sie fliehen nach Norden. Dort treffen sie auf Madame Hotha, die Daikin von früher kennt. Elaine erfährt, dass es sich bei den Geschöpfen um Dämonen handelt, die sie entführen wollen. Um sich gegen sie wehren zu können, benötigen die Freunde ein spezielles Dämonengift, das Mr. Corahona herzustellen weiß.Dieser erklärt sich zur Hilfe bereit, ebenso wie seine beiden Kinder Cyrian und Janay.  Zu ihrem Entsetzen müssen die Jugendlichen feststellen, dass bereits mehr  Dämonen in der Welt sind als erwartet. Und diese töten alles, was ihnen über den Weg läuft. Sie suchen nach 3 Diamanten, deren Besitz unbeschreibliche macht verspricht. da den Freunden die Zeit davon läuft, beschließen sie, sich zu trennen. Daikin und Janay bilden ein Paar und Elaine zusammen mit Cyrian und Carey macht sich auf die Suche nach den Diamanten. Wird es ihnen gelingen, die Dämonen wieder in die Unterwelt zu verbannen ? Und welches Geheimnis umgibt Elaine ? Kann sie sich auf die anderen bedingungslos verlassen ?
Die Geschichte ist angenehm zu lesen und verfügt über einige recht interessante Ansätze. Elaine ist ein normaler Teenager und gerade dabei sich ernsthaft das erste Mal  zu verlieben. Carey ist manchmal etwas nervig mit ihrem sehr mädchenhaften Verhalten, bildet aber einen guten Gegenpol zu der sehr rational handelnden Elaine. Daikin und Cyrian haben offensichtlich Geheimnisse, sind aber trotzdem sympathisch. Man kann gut verstehen, dass Elaine für beide Gefühle entwickelt. Die Auflösung des eigentlichen Handlungsstrangs ging für mich zu schnell und ließ auch in meinen Augen zu viele Fragen offen. Da aber die Geschichte mit einem Cliffhanger, der übrigens absolut gelungen ist, hege ich die Hoffnung, dass im 2. Teil weitere Schleier gelüftet werden.