Dämonisch, witzig und eine rebellische Protagonistin

Ein Käfig aus Rache und Blut - Laura Labas

Ein Käfig aus Rache und Blut
von Laura Labas

"Ein Käfig aus Rache und Blut" ist das sechste Buch, das ich nun schon von Laura Labas gelesen habe und meine Erwartungen wurden dieses mal sogar noch übertroffen.

Stell dir vor, dass die Welt, wie wir sie kennen, von Dämonen überrannt wurde und die Menschen nun mehr oder weniger die Sklaven dieser sind. Eines Tages stehen die Dämonen auch in deinem Wohnhnzimmer und töten deine Familie und lassen nur dich leben. Von was wirst du nun heimgesucht? Genau, von Rache, dem Gedanken, diese bösen Kreaturen ebenfalls zur Strecke zu bringen. So geht es Alison, die dieses tragische Schicksal ereilt hat und sich nun durch eine Welt kämpfen muss, die sehr gefährlich ist. Ihre Gefühle werden aber ordentlich auf den Kopf gestellt, als sie zu Dorian Ascia gebracht wird, der König einer der 21 Dämonenstädte ist. Ist die Welt doch nicht nur in Gut und Böse einzuteilen?

Die Inhaltsangabe machte mich sehr neugierig auf dieses Buch, da ich spätestens seit Bartimäus ein großer Dämonenliebhaber bin, auch wenn bis jetzt keiner mit seiner großen Klappe und seinem Humor mithalten konnte. Auch das Cover mit Alison darauf ist ein richtiger Blickfang und wirkt magisch auf einen.

Dem Schreibstil war leicht zu folgen und so kam ich schnell durch die Story, die mit der Zeit immer spannender wurde. Erzählt wird diese voranging aus Alisons Sicht, aber es gibt auch ein paar kürzere Kapitel, die aus der Perspektive des Königs oder ihrem Exfreund Evan geschrieben sind. Auch in die Denkweise des Dämons Gareth, der Alison trainiert und halb in den Wahnsinn treibt, bekommen wir Einsicht, was ich sehr interessant fand.
Besonders an der Art des Erzählens merkt man hier dass die Welt nichts für Zartbesaitete ist, denn brutale Szenen werden nicht beschönigt wiedergegeben. Die Welt der Dämonen ist eben nichts für schwache Gemüter!

Der Handlungsverlauf war, wie gesagt, sehr spannungsgeladen, wodurch ich oft das Buch gar nicht zur Seite legen wollte. Mit der Zeit hat mich nur manchmal Alisons und Gareths Hin und Her gestört, was hoffentlich im nächsten Teil besser wird. Ich bin ja der Meinung, dass sie tief in ihrem Inneren schon wissen, dass sie zusammengehören :D

Die Charaktere haben mir fast alle sehr gut gefallen, aber man muss hier einfach Alison hervorheben, die eine tolle Protagonistin ist, die sich nichts gefallen lässt. Ich liebe ja allgemein Geschichten mit starken Frauenfiguren, die sich nicht immer permanent von einem Mann retten lassen müssen, sondern auch mal selber das Schwert schwingen ;)

4,5 Sterne für ein tolles Dämonenabenteuer, das ich besonders den Fantasy- und Dämonenfans unter euch ans Herz lege.