Dämonischer Lesespaß

Demon Road - Hölle und Highway - Derek Landy

Demon Road - Hölle und Highway
von Derek Landy

Der Highway zur Lesesucht

Böse, dämonische Eltern. Eine doch nicht ganz so böse Dämonin. Ein verzweifeltes Mädchen, auf der Suche nach ihrem Selbst. Ein ehemaliger Mörder und sein Auto. Und ein liebenswerter Tollpatsch mit der Tendenz zum nervigen. So lassen sich die Figuren in Derek Landys Roman "Demon Road-Hölle und Highway" zusammenfassen.

Der Inhalt: Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so können sie ihre "Kräfte" wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen. Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Kräfte in ihr stecken....

Derek Landy ist ein Meister darin die verschiedensten Personen aufeinander treffen zu lassen, ihre Charaktere perfekt zu beschreiben und sie miteinander harmonieren zu lassen. Die Hauptfigur,Amber, ist zu Anfang stark von Minderwertigkeitskomplexen geplagt, wird oft als dick und hässlich bezeichnet. Ihre Entwicklung ist für mich die beste im Buch. Aus dem verunsicherten Mädchen, die nichts anderes will, als die Liebe ihrer Eltern, wird eine starke junge Frau, die zwar im Buch selber noch mit dem Konflikt zwischen sich und ihren Eltern hadert, aber sich immer weiter von ihnen löst. Milo ist der harte Typ. Einen ehemaligen !Achtung! !Spoiler! Mörder stellt man sich eigentlich anders vor. Er ist sehr beschützerisch veranlagt und übernimmt ,für mich jedenfalls, irgendwann die Vaterrolle oder die des großen Bruders von Amber. Ansonsten ist er sehr schweigsam. Im Gegensatz dazu steht Glen. Die Quaselstrippe, die Milo und Amber am Highway aufgreifen und der mit einem Todesfluch belegt ist. Er "liebt" Amber in ihrer dämonischen Gestalt. Glens Charakter neigt dazu als nervig und tollpatschig empfunden zu werden. Dennoch beweist er sich an verschiedenen Stellen im Buch als guter Freund.

Meine Meinung:4 von 5 Sternen! Ich habe das Buch in einer Sitzung durchgelesen und fand es insgesamt gut!  Es war sehr viel Nerven-Kitzel dabei. Vorallem wenn es um den Serienmörder geht, habe ich lieber doch mal unter mein Bett geschaut. An einigen Stellen war es dann doch ein bisschen langatmig. Ernsthaft, eine Hexe, die aus unerfüllter Liebe mordet? Das war dann doch zu viel des Guten und auch wenn die Szene gut beschrieben war und auch viel Horror impleziert hat, musste ich einfach die Augen verdrehen. Hier hätte man viel schneller zum Punkt kommen können. Aber alles in allem hat mich Derek Landy überzeugt und ich werde mir sicherlich mal ein Buch von ihm kaufen. Auch ein Lob an die Übersetzerin Ursula Höfker, die eine tolle Leistung hingelegt hat! Super übersetzt und kein Gestammel zwischendrin.

An die "Was liest du" Community: Wenn ihr auf Nerven-Kitzel steht. Auf Mörder, Vampire, Hexen und Dämonen, dann kann ich euch das Buch nur weiter empfehlen. Wer auf eine Hauptperson steht, die von Anfang an tough ist, dann nicht. Auch nicht demjenigen, der eine Romanze erwartet. Weil die gibt es nämlich nicht. Aber, wenn ihr einen Autor in Höchstleistung lesen wollt. Der eine Welt erschaffen hat, in die ihr eintauchen wollt. Wenn ihr etwas über dämonische Eltern und die Hölle erfahren wollt, dann kauft euch das Buch!