Dänischer Krimi

Mord auf Antrag - Inger G. Madsen

Mord auf Antrag
von Inger G. Madsen

Die Autorin war mir unbekannt - daher hier die Eckdaten zu ihrer Person:
 Inger Gammelgaard Madsen debütierte im Jahr 2008 mit ihrem Kriminalroman Dukkebarnet. Die Reihe um den Ermittler Roland Benito umfasst inzwischen acht Bände. Inger Madsen lebt in Aarhus.

Mord auf Antrag ist der zweite Teil der Reihe rund um den Ermittler Roland Benito. Teil eins habe ich vorab nicht gelesen, und ich hatte teils Mühe, dem Geschehen zu folgen, was aber nicht  daran lag,dass ich vor "Mord auf Antrag" den Auftaktband nicht kannte. Die Autorin präsentiert in ihrem Roman so viele Handlungsstränge, dass mir zum Teil leider der rote Faden abhanden kam. Das Grundgerüst scheint simpel:
' Roland Benito wird auf einen schwierigen Fall angesetzt: Zwei Jungen finden in einem Moor bei Mundelstrup eine Frauenleiche. Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergeben: Der Mord liegt bereits über zwanzig Jahre zurück. Während bei der Polizei von Aarhus erste Spuren nach Afrika führen, klingelt bei Anne Larsen, Journalistin der Dagens Nyheder, das Telefon. Ein anonymer Anrufer, der etwas über die Identität des Opfers zu wissen scheint. Und weitere Morde prophezeit …'

Sprachlich ist es ordentlich und dem Genre angemessen, auch der Stil ist nicht schlecht. Die Figuren sind nicht uninteressant und vor allem das Hauptsetting gefiel mir gut. Ich hätte mir allerdings ein runderes Ende und einen Tick mehr Spannung gewünscht!

Fazit: die goldene Mitte. Für den Krimi, dessen Grundidee ich interessant, die Umsetzung aber ausbaufähig  fand, vergebe ich insgesamt drei von fünf möglichen Sternen.