Rezension

Dan Brown lässt grüßen ;-)

Sanctus - Simon Toyne

Sanctus
von Simon Toyne

Sprecher: David Nathan
Jahr: 2012
Verlag: Bastei Lübbe
Dauer: 460 Minuten

Auf der Bergzitadelle von Trahpah steht ein menschliches Kreuz - ein Mönch, die Arme zu beiden Seiten ausgestreckt, den Kopf gesenkt. Erst nach Stunden bewegt er sich - und springt in die Tiefe. Seine Zwillingsschwester versucht dem seltsamen Tod ihres Bruders aufzuklären und gerät in eine turbulente Geschichte, in der nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.

Simon Toynes Debütroman treibt auf der Kirchen-Thriller Welle a la Dan Brown und er macht es gar nicht so schlecht. Zwei uralte Religionen, die sich gegenseitig bekämpfen, ein noch älteres Geheimnis, verbotenen Bücher, Verschwörungen und Mysterien. Dazu jede Menge wilde Verfolgungsjagden und ein fulminanter Showdown. Für Unterhaltung ist also gesorgt. Mehr darf man von einem Buch dieser Machart nicht erwarten.

Mir hat es gefallen, denn ich mag diese Art der spannungsreichen, leichten Unterhaltung. Wie immer brillant vorgetragen von David Nathan.