Dance of Mysteries

Dance of Shadows - Yelena Black

Dance of Shadows
von Yelena Black

Vanessa hat sich ihren Traum erfüllt und ist an der New Yorker Ballettakademie angenommen worden. Doch ihr Traum ist das eigentlich nur indirekt - ihre Schwester ist dort vor drei Jahren spurlos verschwunden und Vanessa kann noch immer nicht glauben, dass ihre Schwester tot ist. Schnell findet sie an der Akademie Freunde - doch genauso schnell wird klar, dass an dieser Akademie nicht nur die Anforderungen sehr hoch sind, sonder auch etwas nicht stimmt. Zeitweise kommt es Vanessa so vor, als wären dämonische Kräfte am Werk. Aber gibt es die überhaupt? Und wenn ja: Wie kommt man gegen sie an?

Zuallererst sollte gesagt werden, dass es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch handelt. Es liest sich sehr flüssig und hat durchaus Spannung, wobei diese in der Mitte etwas schwächelt. Doch ab ca. 150 Seiten vor dem Ende konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Charaktere sind gut beschrieben: Vanessa, die ihre Schwester vermisst und nun die Chance sieht, herauszufinden, was damals passiert ist, dabei aber auch einige Risiken eingeht. Justin und Zep, die geheimnisvollen Tänzer, bei denen man lange nicht weiß, wer welche Absichten verfolgt. Vanessas Freunde, die versuchen, ihr zu helfen, aber nicht immer wissen, wie sie das tun können.

Ab einem gewissen Punkt konnte ich schon ziemlich genau ahnen, wer es gut mit Vanessa meint und wer nicht, allerdings fehlte mir noch die Erklärung. Auf sie wäre ich so nicht ganz von alleine gekommen, aber sie war stimmig.

Enttäuscht hat mich, dass es sich hier um eine Trilogie/Reihe handelt - mein erster Eindruck bei vorablesen war, dass es ein einzelnes Buch sein könnte, was ich nicht schlecht gefunden hätte. Den Nachfolgeband werde ich aber vermutlich dennoch lesen. Das Ende ist zwar nicht ganz offen, aber ich finde die Geschichte spannend, zumal es von der Thematik und vom Setting her mal was anderes ist.

Fazit: Für Fans von mysteriösen Jugendbüchern eine klare Empfehlung!