Danke an den Autor!

Oma ihr klein Häuschen - Janne Mommsen

Oma ihr klein Häuschen
von Janne Mommsen

Janne Mommsen lebt schon immer in Nordfriesland und die Familie seiner Frau ist seit Jahrhunderten eine waschechte Föhrerfamilie. Das merkt man in diesem Buch in jeder Zeile auf jeder Seite.

Doch erstmal zum Buch :

Sönke ist seit über einem Jahr Single und verliert durch eigene Dummheit seinen Job. Da kommt ihm das Angebot seiner Mutter "Fahr doch zu Omas Geburtstag an meiner Stelle nach Föhr" ganz recht. Er schwingt sich also ins Auto, auf die Fähre und landet auf der Insel. Er soll dort im Sinne seiner Mutter auch mitentscheiden, was mit dem leerstehenden Häuschen seiner Oma passieren soll. Ein Teil der Familie will verkaufen, der andere Teil der Familie ist entweder unschlüssig oder will das Haus umgestalten und an die zahlreichen Touristen vermieten.

Es kommt natürlich alles anders, als man denkt, denn Oma - die selten in ihrem Leben Alkohol trinkt - wird volltrunken im Schlick aufgefunden, kurz darauf ist sie verschwunden. Sönke und seine Cousine Maria machen sich auf die Suche, während nebenher immer die mittlerweile total zerstrittene Familie um das Haus kämpft.

Ich muss gestehen, die Geschichte war für mich nur Nebensache, denn als jahrelange Föhrurlauberin hat es mich überrascht, wie detailgetreu der Autor die Insel, die Gegebenheiten und Lokalitäten der Insel beschreibt, die Leute, die Gepflogenheiten und keinen Macken - sowohl der Insulaner als auch der Touristen.

Ich hatte immer das Gefühl, ich bin auf der Insel und laufe mit den handelnden Personen mit. Man erkennt jede Kleinigkeit - schon allein die Beschreibung der Kurmuschel und der dort seit Jahren auftretenden Band - einfach herrlich! Vor allem - und das ist ein großer Pluspunkt - wird auf die Beschaffenheit der Insel Rücksicht genommen. Da ist an einem Ende der Insel Dunsum und am anderen Ende Wyk - und dazwischen liegen über 10 Kilometer. Die läuft man nicht mal eben in 10 Minuten, so wie es leider in den Föhrkrimis im Fernsehen immer ist.

Alles in allem ein "Daumen-hoch" für den Autor und für die Tatsache, dass er mich zurück auf die Insel versetzt hat, gibt es 5-Sterne!