Danke Louisa Clark!!

Mein Herz in zwei Welten
von Jojo Moyes

Mein Herz in zwei Welten ist der dritte Band mit der Protagonistin Louisa Clark.  Es empfiehlt sich, die Vorgängerbände zuvor zu lesen, da einem sonst einige wichtige Informationen fehlen. Zum Glück hatte ich wenigstens die Verfilmung von Band eins gesehen, ansonsten hätte ich wohl nicht so viel Freude an Band drei gehabt.
Lou Clark möchte ein Jahr in New York verbringen und hat eine Stelle als Gesellschafterin bei Agnes Gropnik angenommen. Die Gropniks gehören zu der oberen Schicht in NY und haben mehrere Angestellte. Agnes ist die zweite Ehefrau und hat keinen leichten Stand in der Gesellschaft, für sie ist jeder Auftritt bei Veranstaltungen eine große Qual. So nimmt sie einfach Lou als Begleitung mit. Lou stärkt Agnes Selbstvetrauen und lernt selbst ein ganz anderes Leben kennen.
Leider leidet ihr Liebesleben stark unter der großen Entfernung und es kommt zur Trennung zwischen ihr und Sam. Und dann wird sie auch noch bei den Gropniks rausgeworfen. Angeblich hat sie viel Geld unterschlagen. Die wahre Täterin schweigt. Aber Lou hat mittlerweilen ein paar richtige Freunde in New York, die ihr Halt geben, sie stärken und unterstützen und ihr Mut machen, an sich selbst zu glauben
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und schildert die Begebenheit so detailliert, dass man teilweise meint, mitten im Geschehen zu sein. Man freut sich mit Lou mit, aber als Leser verdrückt man auch mal ein Tränchen, wenn für Lou gerade mal nicht die Sonne lacht. Und Frau Moyes schafft es, ein gutes Ende hinzubekommen, ohne dass es kitschig wirkt oder die Heldin sich verbiegen muß.
Ich fand es richtig schade, als die 600 Seiten Lesevergnügen vorbei waren. Ich habe die Zeit mit Lou genossen und werde jetzt die ersten beiden Bände nachholen. (Nicht nachmachen! Lieber mit Band eins beginnen!)
Ich bedanke mich bei der Mayerschen und dem Wunderlich Verlag, die mir ein Exemplar dieses wunderbaren Buches, zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Tschüs und danke  Louisa Clark!!!