Danke Opa Johannes

Nackt über Berlin
von Axel Ranisch

Fulminanter Start eine böse Mitte

der seinen Willen bekommen hat!
Ich bin über den Autor ans Buch gekommen, Axel Ranisch das Multitalent schreibt ein Buch! Mit einem fulminantem Start.
Zwei Außenseiter sind dicke Freunde, sie haben sich gefunden. Jannik der moppelige Sohn eines Sportfunktionärs und Tai ein Kind der vietnamesischen community in Berlin.
Am Anfang witzig und mit viel Gefühl für die Jugendlichen, Jannik mit seiner Liebe zur Musik, die so sinnlich beschrieben wird, dass man direkt mithören will. Eigentlich sind die Jungs gut mit sich selbst beschäftigt.
Aber sie bekommen die Gelegenheit den besoffenen Schuldirektor in seine Wohnung einzusperren und ihn für seine Missetaten zu strafen. Jannik, der heimlich in Tai verliebt ist, lässt ihn gewähren. Die Geschichte rast schnell von lustig witzig amüsant in unangenehm brutal. Man bekommt Zweifel, ob man es wirklich lesen will.
Das Familientreffen an der Ostsee entspannt ein wenig. Aber Jannik muss aus sich selbst heraus - muss erkennen was er ist und was er will. Das wird die Komik zum Drama das große Thema braust heran und klimpert etwas verhalten aus.
Das Cover und der Buchtitel haben sich mir leider nicht erschlossen. Da wäre Rote-Bete-Quinoa doch passender gewesen. Ein Buch für die schon etwas gestählte Jugend.