Darf der Mensch alles machen was er kann?

Zweiunddieselbe - Wie viel von mir bin ich?, 4 Audio-CDs
von Mary E. Pearson

Zweiunddieselbe: Wie viel von mir bin ich? von Mary E. Pearson, gelesen von Anna Carlsson. Erschienen im Der Audio Verlag. Gekürzte Lesung

Jenna Fox erwacht nach einjährigem Koma. Sie kann sich an nichts erinnern was vor ihrem Koma geschehen ist. Sie erkennt nicht mal Vater und Mutter. Außerdem ist ihre Großmutter sehr distanziert. Jenna merkt, dass irgendwas nicht stimmt. Was ist passiert?

Die Autorin schreibt aus Sicht von Jenna, wie sie erlebt wie die Erinnerung zurück kommt. Da Jenna die Worte auch vergessen hat und erst wieder lernen muss, ist der Beginn etwas zu fluessig geraten. Jenna erzählt uns in tollen Worten, dass sie die Worte eigentlich nicht weiß. Dafür der Punkt Abzug.

Ansonsten ist die Geschichte sehr gut durchdacht, die Protagonisten haben fast schon ein wenig viel Ecken und Kanten, aber die Geschichte läuft flüssig und regt sehr zum Nachdenken an, gibt dabei aber keine wirklichen Lösungen. Was genau ist ein Mensch?

Anna Carlsson als Leserin dieser gekürzten Fassung hat mir sehr gut gefallen. Dieses mehr oder weniger emotionslose Vorlesen der Geschichte lässt dem Zuhörer Raum für eigene Ueberlegungen.