Darf man mit Hitler lachen?!

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Im Sommer 2011 erwacht Adolf Hitler inmitten einer gruenen Wiese im bekannten und doch unbekannten Berlin. Obwohl ueber 60 Jahre vergangen sind, will er dort weiter machen, wo er aufgehoert hat. Sucht seine alten Gebaeude, alte Mitstreiter und alte Bekannte. Nur langsam stellt er fest, dass das Berlin, was er kennt, ganz anders ist als das, was er jetzt erlebt. Davon laesst sich Adolf Hitler aber nicht abschrecken, mit Hilfe des Fernsehns und deren Mitarbeiter will er sich zurueck an die Spitze bringen und ahnt noch nicht, welche Huerden er dabei nehmen muss…

Das Buchcover ist weitgehend in schwarz-weiss gehalten, eine Art gekritzel laesst die typischen Merkmale, wie Bart und Seitenscheitel, von Hitler erkennen. Darunter befindet sich der Name von Timur Vermes – ebenfalls in Schwarz. Der Titel des Buches, der sich direkt darunter befindet, ist das einzige, was sich in Rot vom Cover abhebt. Meiner Meinung nach zieht aber die “kritzelei” die komplette Aufmerksamkeit auf sich.

Als Beschreibung habe ich direkt mal den Satz aus dem Umschlagtext genommen, denn noch immer ist in vielen Momenten das Thema rund um Hitler Tabu. Man darf in gewissen Kreisen nichtmal den Namen erwaehnen und deswegen war mir im Urlaub meine Buchwahl in den ersten Tagen auch etwas unangenehm. Umgeben von lauter Englaendern, die teilweise sowieso noch hinterm Mond leben und denken, Hitler waer noch immer der Herrscher in Deutschland, kann so ein Buch schonmal die Aufmerksamkeit komplett auf sich ziehen. Aber je mehr Seiten ich las, desto mehr wurde mir die Meinung anderer egal. Zwar habe ich niemals eine Lobpreisung auf Hitler erwartet, als bekannt wurde, dass dieses Buch erscheint, aber war ich doch relativ skeptisch. Doch je oefter ich es in der Hand hielt und mir den Buchruecken angesehen hab, desto neugieriger wurde ich und habe es mir schlussendlich dann doch gekauft.

Anhaenger Hitlers werden deutlich enttaeuscht sein. (Ich bin auch froh darueber, wenn die Menschen, die das hier lesen, nicht zu dieser Gruppe gehoeren…). So ist er nunmal, wie er ist. Will seine Meinung an den Mann und die Frau bringen. Wundert sich darueber, dass es soviele Tuerken in Deutschland gibt, wofuer er aber schnell eine Erklaerung findet. Aber was tun die Menschen um ihn herum? Sie nehmen ihn ernst! Und zwar als Comedian, der seine Rolle perfekt beherrscht, auch wenn die Kamera nicht laeuft!

Wer aber dem ganzen Thema eher Neutral gegenueber steht und einen gesunden, teilweise auch schwarzen Humor besitzt, der darf sich sehr gerne das Buch nehmen und lesen. Ich kann es jedem nur waermstens empfehlen und so kann jeder selbst entscheiden, ob man in diesem Land mit – oder meinetwegen auch ueber – Hitler lachen darf. Ich habe es getan.