Darf nicht mit zu hohen Erwarteungne gelesen werden

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Inhalt: Maik ist jung, verliebt und der Außenseiter seiner Klasse. Eigentlich wird er von den meisten nicht beachtet. Kurz vor den Ferien wird es dann besonders schlimm für ihn. Seine große Liebe lädt ihn nicht zum Geburtstag ein, seine Mutter geht in den Entzug und seiner Fahrt macht Urlaub mit der Geliebten. Doch dann taucht Tschick auf. Tschick ist einer seiner Mitschüler, der genauso wie er vom Rest der Klasse unbeachtet bleibt. Die beiden lernen sich etwas kennen und beschließen in die Walachei zu fahren und knacken dafür ein Auto. Und so starten sie ihre Reise mit vielen Begebenheiten.

Meine Meinung: Tschick als Buch kennen irgendwie viele Leute und man hörte immer nur Gutes. Nachdem das Buch lange bei mir rumlag dachte ich es wäre an der Zeit. Leider. Dieses Buch ist für mich total überwertet. Maik und Tschick erleben so viele Sachen in so kurzer Zeit, das wirkt einfach viel zu überzogen. Dazu kommt die Einführung, Maik sitzt bei der Polizei im Verhör, es klingt als hätten sie sonst was Dramatisches angestellt. Natürlich haben die beiden unterwegs Mist gebaut, aber grade dieser Anfang hat meine Erwartungen ans Ende schon sehr beeinflusst. Ich fand es ein nettes Buch für zwischendurch, aber ich würde es nicht empfehlen oder wäre traurig hätte ich es nicht gelesen, daher kann ich nur raten nicht mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch zu gehen.