Dark Canopy // 5 Sterne

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Ich könnte die Rezension ganz im Stil von Robin Scherbatsky verfassen, die ein Gemälde von Lily beschreibt. Dafür muss ich nur möglichst oft das Wort ″toll″ benutzen. Und das, würde wie folgt aussehen:

“Dark Canopy” war voll toll, denn die Charaktere sind übertoll.
Neél ist der aller Tollste und der Schreibstil ist tollig.
Ihr solltet diese tolle Buchs unbedingt lesen,
wenn es wird, haltet euch fest, LEGENTDÄR!

Aber seien wir ehrlich, das hört sich reichlich ″untoll″ an und ihr erwartet vermutlich etwas mehr von mir. Also noch einmal auf Anfang:

In “Dark Canopy” geht es um Joy, die mit ihrem Clan in einer alten Coca Cola Fabrik lebt und sich dort vor den Percents versteckt. Die Percents sind für den dritten Weltkrieg gezüchtete Soldaten, die nach Ende des Krieges die Herrschaft an sich gerissen haben.

Eines Tages, als Joy und ihre beste Freundin Amber in der Stadt sind, die von Percents beherrscht wird, um Lebensmittel einzutauschen, wird Amber gefangen genommen. In einer waghalsigen Aktion versuchen Joy und einige andere aus dem Clan, sie zu retten. Dabei gerät Joy selbst in Gefangenschaft. Ihr neuer Herr ist der Percent Neél, welcher sich noch in seiner Ausbildung befindet. Er muss Joy zum Soldaten ausbilden, damit sie für ihn beim nächsten Chivvy antreten kann. Anfangs ist Neél nicht überzeugt von Joy, denn sie wird unter all den Soldaten das einzige Mädchen sein, doch schon bald erkennt Neél, dass in Joy viel mehr steckt und auch Joy muss erkennen, das Percent nicht gleich Percent ist.

Stell dir vor, du musst täglich ums Überleben kämpfen.
Stell dir vor, dein Gegner ist unbesiegbar.
Stell dir vor, du kommst ihm zu nah.
Stell dir vor, du verliebst dich in ihn.

Obwohl ich schon Bücher von Jennifer Benkau besitze, so war “Dark Canopy”″ doch das erste, das ich von ihr gelesen habe, und ich kann es kaum erwarten, mich auf die anderen Bücher zu stürzen. Jennifer hat einen wunderbar bildhaften Schreibstil, der einen die düsterte Atmosphäre in “Dark Canopy” hat spüren lassen und bei mir eine Gänsehaut erzeugt hat.

Auch nicht unbeteiligt an diesem Gefühl waren die überaus realistisch gezeichneten Charaktere. Ich hab jede Handlung von Joy und Neél nachempfinden können. Sei es Joys Selbstlosigkeit, um ihre Freundin Amber zu retten, oder Neéls rebellische Ader, die nicht zu dem Verhalten eines Percent passt. Und gerade diese authentischen Charaktere machen “Dark Canopy” zu einem Lesegenus, denn man hat nicht das Gefühl, dass die Charaktere etwas tun, um die Handlung voranzutreiben, sondern sie tun es, weil es in ihren Augen das Richtige ist.

Allerdings habe ich auch zwei Kritikpunkte. Erstens finde ich, dass das Cover diesem Buch nicht gerecht wird. Es ist kein schlechtest Cover und es hebt sich etwas von dem Einheitsbrei ab, dennoch fehlt etwas Entscheidendes. Und mein zweiter Kritikpunkt ist: WIESO MUSS ICH EIN JAHR AUF TEIL 2 WARTEN?

“Dark Canopy” bekommt von mir 5 von 5 Runen, weil es einfach “toll” ist.

Fazit: “Dark Canopy” ist eine Dystopie aus deutscher Feder, die den amerikanischen Dystopien in nichts nachsteht und viele davon sogar in der Qualität des Schreibstils, den authentischen Charakteren und der Spannung übertrumpft. Ein absolutes Muss für ALLE Leser.