... das 3. Jahr in Hogwarts beginnt ...

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

3/7
Joanne Kathleen Rowling, geboren 1965, studierte Französisch und Altphilologie, arbeitete als assistant teacher in Paris und war als Recherche-Assistentin für Amnesty International tätig. Ende der achtziger Jahre verdiente sie sich als "die schlechteste Sekretärin aller Zeiten" (Rowling über Rowling) ihren Lebensunterhalt. 1990 erfindet sie während einer Zugfahrt die Welt der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Die Figuren und der Plot stehen ihr "ausgeformt" vorm inneren Auge.
Im Jahr darauf geht J.K.Rowling nach Portugal, wo sie einen Journalisten heiratet. 1993 wird Tochter Jessica geboren, Rowling trennt sich von ihrem Mann und kehrt mit dem Kind nach Großbritannien zurück. Sie befindet sich in der Armutsfalle: sie bekommt für ihre Tochter keinen Platz in der staatlichen Kinderbetreuung, kann aber ohne Job auch keine private Tagesmutter bezahlen und lebt von Sozialhilfe. Rowling schreibt am ersten Harry Potter-Buch und schließt das Manuskript 1995 ab. Sie schickt es an verschiedene Verlage, doch erst der Literaturagent Christopher Little findet einen Verlag (Bloomsbury), der "Harry Potter and the Philosopher's Stone" 1997 veröffentlicht.
Kurz darauf ersteigert der Verlag Scholastic die amerikanischen Buchrechte für $105.000. Dass für das erste Buch einer völlig unbekannten Kinderbuchautorin eine so hohe Summe gezahlt wird, ist beispiellos und macht Rowling mit einem Schlag bekannt. 2001 heiratet die Autorin den schottischen Arzt Neil Murray. 2003 kommt ihr Sohn David Gordon zur Welt, 2005 wird die zweite Tochter, Mackenzie Jean, geboren.
Die Bücher von Joanne K. Rowling wurden bisher in 65 Sprachen übersetzt und sind in einer Gesamtauflage von über 325 Millionen Exemplare erschienen (Stand: Juni 2007). 2012 erscheint die Website Pottermore, auf der man die einzelnen Kapitel der Harry Potter Geschichte interaktiv erleben und Bonusinhalte freischalten kann. Quelle

Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ ist der 3. Teil  der „Harry Potter“ Reihe, die 7 Bände umfasst.

Website der Autorin!

Pottermore! Schaute vorbei :)

Erster Satz:
„Im Ligusterweg Nummer 4 war mal wieder beim Frühstück ein Streit ausgebrochen.“

Klappentext:
Diesmal läuft in den Ferien schon alles so schief, dass Harry befürchten muss, aus Hogwarts rauszufliegen, weil er seine unerträgliche Muggeltante Magda mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat und dann ganz einfach abgehauen ist. Und während er sich noch ausmalt, ein Leben als Verbannter zu führen, fängt ihn das Zaubereiministerium ein und er landet zu seiner eigenen Verblüffung pünktlich zum Schulbeginn im Schloss. Doch jetzt geht der Ärger erst richtig los! Wieso versteckt sich ein in allen Welten gefürchteter Verbrecher im Schloss? Wie konnte er überhaupt eindringen? Und wieso ist er eigentlich gerade hinter Harry her? Irgendwie scheint Harry die Sache viel komplizierter, als man ihn glauben machen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht er, ein Geflecht aus Verrat, Rache, Verleumdung und Feigheit aufzudröseln, und stößt dabei auf schier unglaubliche Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Cover:
Das Cover finde ich  wieder toll. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, oh man das ist bestimmt schon fünfzehn Jahre her o.0, hat es mich sehr angesprochen. Zu sehen ist unser Proatgonist Harry und im Hintergrund ist der geheimnisvolle Hund zu sehen, dessen Identität sich erst viel später klärt. Es macht total neugierig auf den Inhalt und im Nachhinein passt es super dazu, da man das Bild direkt mit dem Inhalt verbinden kann. Es wirkt zwar recht kindlich, aber diese Ausgabe ist trotz allem meine liebste. Wahrscheinlich, weil ich mit ihr groß geworden bin :) Obwohl mit die „Erwachsenenausgaben“ auch sehr gut gefallen! Schön finde ich auch, dass es so toll in die Reihe passt. Alles tolle Cover!

Leseprobe

Meinung:
Ach, die Harry Potter habe ich bereits vor Jahren verschlungen und muss gestehen, dass ich ein enorm großer Fan der Reihe bin. Ich liebe die Bücher und finde auch die Filme ganz gut gemacht. Jetzt um Weihnachten habe ich die Reihe tatsächlich noch einmal von vorne angefangen und finde, dass ich jetzt endlich einmal eine Rezension dazu schreiben sollte!

Diese fantastische Geschichte erfahren wir aus Sicht des mittlerweile dreizehnjährigen Harry Potter, der als Waise bei seinen schrecklichen Verwandten, den Dursleys, in Surrey, England, aufwächst. Er hat es wirklich nicht leicht und wird von seiner Familie schikaniert wo es nur geht. Als er dann eines Tages einen Brief von der „Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei“ erhält (übrigens warte ich auch noch auf meinen Brief :D) ändert sich sein Leben schlagartig.

Harry ist ein sehr sympathischer Charakter, den ich sofort mochte und mit dem ich gerne nach Hogwarts gereist bin. Er ist ein wirklich freundlicher und anständiger Kerl, der mit seiner offenen Art schnell Anschluss findet in Hogwarts. Mit dem ganzen Ruhm um seine Narbe kann er nicht viel anfangen und ist sehr bescheiden. Mit seiner Brille und seinen durchschnittlichen Schulnoten ist er kein klassischer Held, sondern viel mehr der Junge von nebenan, der noch in seine Rolle hineinwachsen muss. Ein ganz toller Aspekt, der mir über alle Bücher hinweg sehr gut gefallen hat! An der neuen Schule kann Harry endlich so sein, wie er wirklich ist. Zudem ist er sehr loyal, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist vor allem sehr mutig.

Zusammen mit Harry erleben wir das Dritte Jahr in Hogwarts und können auf jeder Seite miterleben, wie er sich weiterentwickelt. Diesen Teil mochte ich immer sehr, da ich die neuen Charaktere, die auftauchen, sehr charmant finde.
Auch die übrigen Charaktere sind alle ganz großartig ausgearbeitet worden. Mit ganz viel Liebe, sehr detailliert und vor allem mit ganz viel Tiefe. Sei es nun der lockere Ron, der Harrys beste Freund wird, oder die kluge Hermine, welche ebenfalls den beiden Jungs zur Seite steht. Auch Bösewichte wie der dunkle Lord Voldemort oder der fiese Professor Snape kommen in dem Buch vor. Jeder Charakter ist extrem abwechslungsreich, zeigt viele Facetten und entwickelt sich stetig weiter. Großartig!
Wunderschön ist auch die besondere und tiefe Freundschaft zwischen Harry, Ron und Hermine, die mehr und mehr wächst und wirklich alles überwinden kann. Obwohl die Beziehung zwischen Ron und Hermine hart auf die Probe gestellt wird, kann die Drei dennoch nichts trennen.

Ich weiß gar nicht, ob ich noch viel zum Inhalt und er Welt an sich schreiben soll, denn eigentlich ist die Welt von Harry Potter ziemlich bekannt. Meiner Meinung nach ist J.K. Rowling da eine ganz fabelhafte Welt geglückt, die mit allem aufwartet, was man von einer Zaubererwelt erwartet. Wer es trotzdem noch einmal nachlesen möchte, kann das HIER tun.

Hier einige Schlagworte zum dritten Teil:
Ganz viel Magie, Quidditch - eine Sportart auf Besen, eine Zaubererschule, Zauberstäbe, Krummbein, magische Tiere, Kräuterkunde, Muggle, Zaubertränke, Hedwig, Lord Voldemorts Knecht, Winkelgasse, Gringotts, die Weasleys, Animagi, Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff, Ravenclaw, Punkte, Hagrid, Dursleys, Eulen, Zeitumkehrer, Askaban, Dementor, Werwolf, Lupin, Heulende Hütte, die Karte des Rumtreibers, Pate, Sirius Black, Wahrsagen, Hogsmead, Feuerblitz, Patronus, Hippogreif, Seidenschnabel,  der fahrende Ritter, …

In Harrys Drittem Jahr fühlt er sich schon sehr heimisch und sehnt es herbei, wieder nach Hogwarts zu kommen. Der gefürchtete Sirius Black ist aus dem Zauberergefängnis Askaban geflohen und hat es zu allem Überfluss auch noch auf Harry abgesehen. Harry muss sich in diesem Teil stark mit seiner Vergangenheit und besonders mit seiner Familie auseinandersetzen. Lügen werden aufgedeckt und Wahrheiten kommen ans Licht. Das Ganze endet in einem grandiosen und sehr spannenden Finale, das einem den Atem anhalten lässt und schon neugierig auf den nächsten Teil macht. Mehr und mehr ahnt Harry, dass ihm ein schweres Schicksal bevorsteht und seine Reise gerade erst begonnen hat. Wie gut, das er neue verbündete gefunden hat, wo er sie gar nicht vermutete …

Die Autorin hat einen, wie ich finde, ganz wunderbaren Schreibstil, der sehr angenehm und flüssig zu lesen ist. Mit viel Detailliebe und Kreativität erschafft sie eine atemberaubende Welt, in die ich mit Begeisterung eingetaucht bin. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte auch erneut das Buch nicht aus der Hand legen. Spannung bis zum Ende hin und eine magische Atmosphäre. Einfach genial! Der dritte Teil ist für mich eine mehr als gelungene Fortsetzung der atemberaubenden Buchreihe des jungen Zaubererschülers und gehört zu meinen liebsten Teilen der Reihe.

Diese magische Buchreihe kann ich wirklich jedem empfehlen. Es ist ein Buch, das sowohl Jung wie auch Alt begeistern kann und vor allem mit seinen sehr authentischen Charakteren besticht. Wer in eine Welt voller Magie, Freundschaft und Abenteuer eintauchen möchte, der ist in der Welt von Harry Potter genau richtig! Mich begeistern die Bücher jetzt schon seit Jahren immer wieder aufs Neue und ich bekomme dennoch nicht genug davon. Wenn das mal nicht für die Reihe spricht :)

Lg
Levenya

Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Carlsen
Auflage: 45 (August 1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551551693