Das Abenteuer beginnt

Elric - Der Blutthron - Michael Moorcock

Elric - Der Blutthron
von Michael Moorcock

Elric - Der Blutthron: Erster Teil der Elric von Melnibone Fantasy Saga von Michael Moorcock . Erschienen im Mantikore-Verlag am 7. Juli 2016

Der Thron ist sein…
Elric von Melniboné ist der Albino König des tausende Jahre währenden Reiches der Dracheninseln mit seiner träumenden Stadt Imrryr. Er ist ein Schwächling der nur mit Drogen und Magie seine Schwäche überwinden kann. Außerdem entspricht sein Herrschaftsstil nicht dem was man von den Königen von Melniboné erwartet. Sein Cousin Yyrkoon versucht die Macht an sich zu reißen. Als das misslingt flüchtet er und nimmt seine Schwester Cyromil mit sich die die Verlobte von Elric ist und seine engste Vertraute. Elric verfolgt ihn mit Hilfe von Verbündeten und muss neue Bündnisse eingehen die den Untergang des Reiches mit sich bringen werden.

Wir verdanken dem Mantikore Verlag, dass zur Zeit die alten Sagen und Helden der frühen Fantasy Geschichte wieder aufgelegt werden. Dieser Band enthält neben der ersten Geschichte der Elric Saga „The dreaming city“ noch zahlreiches Zusatzmaterial. Ich bin im Besitz des 1984 erschienen Komplettbandes welcher die 6 Bücher enthält und bin trotzdem froh nun auch die Neuauflage zu besitzen. Neben verschiedenen Interviews und Vorworten enthält der Band noch einige Gedanken zum Unterschied von SF zu Fantasy und wie man 1960 die verschiedenen Arten der Fantasy unterscheiden sollte. Das ist nicht mehr so ganz aktuell aber trotzdem interessant zu lesen.

Ja, und dann gibt es die Highlights dieser Ausgabe. Die Geschichte von Graf Aubec, einem Mann der für seine Königin die Welt erobert hat und nun noch eine Burg am Rande des Chaos für sie gewinnen will.

Der nächste Höhepunkt ist dann das Skript des Comics „Elric: Aufstieg eines Zauberers“. In dieser Geschichte geht es um den jungen Elric und seine Ausbildung zum Zauberkönig. Er steht in direktem Konkurrenzkampf mit Yyrkoon. Sadric hasst seinen Sohn Elric da er ihm die Schuld am Tod der Mutter gibt die bei seiner Geburt verstarb. Außerdem gibt es Vorzeichen und Omen die besagen, dass er seine Familie ins Verderben stuerzen wird. In Traeumen werden die Prinzen Elric und Yyrkoon in die Vergangenheit des Reiches geschickt und müssen dort in einer Nacht Abenteuer bestehen die zum Teil Jahre dauern und nur der Sieger aus diesen Kaempfen wird der neue König sein. Yyrkoon kämpft mit allen Mitteln, fair oder nicht fair. Er ist stark, Elric schwach und von Zweifeln geplagt.

Man kann jetzt drüber streiten ob die eigentliche Geschichte überarbeitet und neu übersetzt hätte werden müssen, aber ist es nicht wichtiger diese Geschichte auch der neuen Generation in einer neuen Sprache nahezubringen? Was Tolkien für die High Fantasy ist, ist Moorcock für die Low Fantasy und der dunkle Albino-Koenig Elric ist der Anti Held des Genres. Eine Geschichte die man gelesen haben muss, die in ihrer Weite fast unendlich erscheint. Eigentlich kennt jeder der Fantasy liest Elric und den Inhalt der Sage, aber erst jetzt wird diese Reihe wieder aufgelegt und steht mit viel mehr oder weniger interessantem Zusatzmaterial zur Verfügung welches auch Leute die die Geschichte schon kennen interessiert und endlich auch ins elektronische Zeitalter der eReader bringt.