Das Abenteuer geht weiter

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine
von Terry Brooks

Mit den Elfensteinen führt Therry Brooks sein Shannaraepos weiter. Viele Jahre sind seit dem Tod des Hexenmeisters vergangen. Es schein ruhig in den vier Ländern geworden zu sein. Doch der Schein trügt. Ein altes Übel drängt aus seiner Verbannung zurück in die Welt. Nur der Ellcrys, der heilige Baum der Elfen kann die Bannmauer aufrecht halten. Der Elcrys liegt jedoch im Sterben, die Bannmauer droht zu zerfallen. Es liegt an der junge Elfe Amberle dem Baum ein neues Leben zu schenken. Doch sie muss diese Aufgabe nicht allein bewältigen. Der geheimnisvolle Druide Allanon stellt ihr den jungen Heiler Will an die Seite.  Neffe und Erbe von Shea Omsford und Hüter der Elfensteine, der einzigen wirksamen Waffe gegen die Dämonen. Diese werden sei brauchen, denn die Bannmauer  bröckelt bereits und die ersten Dämonen haben ihre Fährte aufgenommen.

Mich hat an dieser Weiterführung der Shanarachroniken besonders die Verbindung zum Vorgänger fasziniert. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber die haben Ihre beste Zeit nun hinter sich. So muss die Fackel des Abenteuers weitergetragen werden. Neue Heldinnen und Helden treten hervor und doch hat die Geschichte ihre Wurzeln in einer Zeit lange vor den Ereignissen des ersten Shannararomans. Wir erfahren mehr über die Elfen und ihre Geschichte und Ihre Beziehung zu den Menschen vor der großen Katastrophe. Das Böse erwacht und diesmal  liegt es an einem jungen Talbewohner und einer Elfe Ihm mit einem alten Relikt entgegenzutreten, den Elfensteinen. Ein großartiger Klassiker der Fantasy  neu entdeckt.