Das Alphabet mal anders

Die Anarchie der Buchstaben - Kate DeGoldi

Die Anarchie der Buchstaben
von Kate DeGoldi

Perry ist ein kleines ungewöhnliches Mädchen. Da ihre Eltern beide Berufstätig sind, hat Perry viele Veranstaltungen nach dem Schulunterricht, die ihre Mutter organisiert. Diverse Kurse, Musikunterricht oder ihr Kindermädchen unternimmt was mit ihr. Als dann ihr Donnerstag Nachtmittag Kurs ausfällt hat Perry den Wunsch ihre Großmutter im Pflegeheim zu besuchen. Zwar sind ihre Eltern anfangs recht skeptisch doch erlauben sie es Perry. Perrys Oma Honora hat Demenz und eigentlich ein recht mürrisches Verhalten doch Perry kommt gut mit ihr aus. Honora war früher selber Lehrerin und sucht immer ihre Schüler und am liebsten hat sie das Alphabet. Und so kommt es das Perry ihrer Oma ein ganz persönliches Alphabet schenken möchte und zwar ein dass mit ihrem Pflegeheim so wie deren Bewohner und Personal zu tun hat. Und so chaotisch wie es in dem Pflegeheim zu geht so chaotisch geht es mit dem Alphabet voran.

Dieses Buch hat eine wirklich schöne Geschichte. Vom Schreibstil könnte man meinen es ist nur was für kleine Kinder gedacht doch die Story ist auch was für älter. Zwar hat das Buch keine wirklichen Höhen und Tiefen doch erzählt es von einem schönen Zusammenhalt unter Familie und was auch Familie bedeutet. Auch finde ich die Geschichte tiefgründiger als man meint und die schönen Zeichnungen unterstreichen vieles.

Mit hat das Buch sehr viel Freude gemacht.