Rezension

Das alte Japan

Die Geisha - Arthur Golden

Die Geisha
von Arthur Golden

Die Geisha gehört definitiv zu den Klassikern. Chiyos Geschichte ist außergewöhnlich und emotional. Als Kind wird sie von zu Hause ihren Eltern entrissen und zur Sklavin gemacht. Doch sie schafft es durch harte Arbeit zu einer Geisha zu werden. Dies will sie aber dutchaus nicht aus irgendeiner Rache aus werden, sondern um die Aufmerksamkeit eines ganz besonderen Mannes zu gewinnen, dem bewusst ist, wer und was sie ist.

Arthur Golden schafft es auf eine bildhafte Weise das Japan zum Leben zu erwecken, welches schon lange untergegangen ist, aber immer noch eine Faszination rund um die Kultur auf die Menschen ausübt.

Auch der Film aus dem Jahre 2005 schafft es diese einzigartige Atmosphäre rund um die Geisha- Kultur zu erzeugen und um Chiyos Lebensgeschichte mitzufühlen.