Das Anti-Ebook

S. - Das Schiff des Theseus (Limitierte Auflage)
von J. J. Abrams Doug Dorst

Man braucht Zeit und Geduld, aber es lohnt sich

Ich habe lange überlegt, ob ich die Banderole des Schubers tatsächlich öffnen und damit beschädigen sollte. Aber Bücher sind zum Lesen da und ich habe es nicht bereut, dass ich dieses Werk nicht einfach nach dem Kauf ins Regal gestellt habe. Ich gebe zu, es ist anstrengend und zeitweise auch mühsam, dieses Buch zu lesen. Schnell habe ich festgestellt, dass es wohl einfacher ist, wenn man die Geschichten getrennt voneinander liest, das Buch erst einmal behandelt, als gäbe es keine kleinen Randbemerkungen. So konnte ich mich erst auf die "eigentliche" Geschichte rund um das Schiff und seine Besatzung konzentrieren, bevor ich mich ganz und gar auf die Recherchen der beiden Studenten und deren Liebesgeschichte einließ.
Man braucht Geduld und für Gelegenheitsleser würde ich empfehlen, das Buch nur dann in die Hand zu nehmen, wenn man sich ihm ganz und gar widmen kann und möchte. Dieses Buch ist alles andere als ein kurzer Zeitvertreib. Allein schon die richtige Reihenfolge der Randbemerkungen und Einleger zu finden, ist eine kleine Herausforderung. Doch für jeden Buchliebhaber, der sich ganz und gar in den Geschichten verlieren kann, ist dieses Buch ein Muss!